Stimmen zum Lockdown

Die Kritik am Bund wird immer lauter

Vorarlberg
14.11.2021 18:30

Die Reaktionen in Vorarlberg auf den „Lockdown für Ungeimpfte“ fallen wenig überraschend sehr gemischt aus. Landeshauptmann Markus Wallner will einen generellen Lockdown unbedingt verhindern.  

Angesichts der Infektionsdynamik sei der Lockdown für Ungeimpfte „unumgänglich“ gewesen, gab Landeshauptmann Markus Wallner zu Protokoll. Zugleich betonte er allerdings auch, dass ein „Lockdown für alle“ aktuell keine Option sein dürfe: „Das ewige Lockdown-Wiederholen ist keine Strategie!“ Die Wirtschaft befände sich gerade im Aufschwung, folglich wäre es fatal, würde man den Motor erneut abwürgen. Stattdessen, so der Landeshauptmann, sollte man alle Hebel in Bewegung setzen, um die Immunisierungen voranzutreiben: „Das Beispiel Israel zeigt, dass der dritte Stich der Schlüssel ist. Wir brauchen jetzt eine breite Impfkampagne, ansonsten wird es nächstes Jahr wieder eng.“

Zitat Icon

Das ewige Wiederholen von Lockdowns ist keine Strategie! Wir brauchen eine breite Impfkampagne, ansonsten wird es im nächsten Jahr wieder eng.

Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP)

Bezüglich der angedachten Impfpflicht für den Gesundheitsbereich äußerte sich Wallner zurückhaltend. Noch sei diesbezüglich keine Entscheidung gefallen, es handle sich um ein sehr sensibles Thema. Hintergrund: Thomas Steurer, der Zentralbetriebsrat der Landeskrankenhäuser, hatte im Vorfeld eindringlich vor einer Impfpflicht für das Gesundheitspersonal gewarnt. Wenn Ungeimpfte nicht mehr zur Arbeit kommen können, würde das zu einem dramatischen Personalengpass führen - folglich wäre der gesamte Spitalsbetrieb gefährdet, so Steurer.

Überaus scharfe Worte für den „Lockdown für Ungeimpfte“ fand FPÖ-Landeschef Christof Bitsche: „Diese Politik der Spaltung schadet unserer Gesellschaft und unserem Land ganz massiv. Türkis-Grün macht diese diskriminierende Sündenbockpolitik in Wahrheit einzig und allein, um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken.“ Zudem seien die Maßnahmen praktisch nicht zu kontrollieren. Auszubaden hätten diese „Schikane“ die Händler im Land, weil nun ein Teil der Kundschaft wegbrechen würde.

Nicht sonderlich happy mit der Performance der Bundesregierung ist auch Vorarlbergs Wirtschaftskammerpräsident Hans Peter Metzler. Er trägt die Maßnahmen zwar mit, verweist aber auch darauf, dass die derzeitige Misere teils hausgemacht sei: „Die Regierung hat es verabsäumt, präventive Maßnahmen vor dem Sommer zu setzen.“

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 8°
leichter Regen
4° / 9°
Regen
2° / 10°
Regen
4° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele