Kommt Super-S-Bahn?

Schon rund 250.000 Einpendler pro Tag – Kollaps droht

Wien
07.04.2011 18:05
Die Blechlawine wächst immer noch – jetzt pendeln schon 250.000 Menschen täglich aus dem Umland nach Wien. Das entspricht der Gesamtbevölkerung der steirischen Hauptstadt Graz. Grund genug für Bürgermeister Michael Häupl, im "Krone"-Gespräch den raschen Ausbau einer Super-S-Bahn für die Ostregion zu fordern.

Jeden Arbeitstag "übersiedelt" also sozusagen eine ganze Landesmetropole in die Bundeshauptstadt. Umgekehrt pendeln etwa 80.000 Wiener zu ihren Arbeitsplätzen nach Niederösterreich. Durch diesen Austausch entsteht der sattsam bekannte tägliche Verkehrskollaps.

Vassilakou fordert einen 10-Jahre-Masterplan
Wie viele andere niederösterreichische Politiker tritt auch der SP-Landes-Vize Sepp Leitner für die Verlängerung der Wiener Öffis ins Umland ein: "Realistisch ist das eher bei den oberirdischen Linien, weil der U-Bahn-Ausbau über die Stadtgrenzen hinaus kaum finanzierbar ist." Wiens Planungs-Stadträtin Maria Vassilakou denkt an einen gemischten Metro-Betrieb aus Express-Bim sowie U- und S-Bahn und fordert einen 10-Jahre-Masterplan.

Häupl: "U-Bahn ist für die Stadt da"
Für Bürgermeister Michael Häupl gibt es schon jetzt ganz klare Prioritäten: "Die U-Bahn ist für die Stadt da und die Schnellbahn für die Anbindung der Ballungsräume jenseits der Stadtgrenze", sagt der Stadtchef im "Krone"-Gespräch. Daraus ergibt sich für die Ostregion der relativ rasch realisierbare Aufbau einer Super-S-Bahn mit entsprechend verdichteten Intervallen. Überfällig sei zudem auch eine verbesserte Bahnanbindung von Pressburg.

von Peter Strasser, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele