13.11.2021 17:37 |

Krampustreiben

Einer der wenigen Umzüge: Perchten in Keutschach

Er ist einer der wenigen Perchten- und Krampusumzüge, der heuer stattfinden darf: Der Krampusumzug in Keutschach ging am Samstag über die Bühne. Die örtliche Krampusgruppe besteht nur aus Frauen. 

Auf Initiative der ortsansässigen Krampusrunde „Seenteufel“ fand am Samstag im Zentrum von Keutschach erstmals ein Krampustreiben statt. Insgesamt elf Gruppen aus Kärnten waren mit unterschiedlichsten Masken, Fellen, Glocken, aber auch Lichteffekten mit dabei und ließen trotz Einhalten der aktuellen Covid-Bestimmungen wahre Perchtenatmosphäre aufkommen.

Nur Damen als Mitglieder
Die Seeteufel gibt es mittlerweile schon seit 11 Jahren, erzählt Obfrau Martina Kompajn. Das Besondere an dieser Krampusgruppe ist der Umstand, dass ausschließlich Damen Mitglied sein dürfen, ein männlicher Krampus ist in ihren Reihen nicht zugelassen. Man wollte im Vorjahr das 10-jährige Jubiläum feiern, leider fiel dies der Pandemie zum Opfer. Ein Fixpunkt im jährlichen Terminkalender ist das klassische Winterfest. Trotz verschärfter Coronasituation will man dieses Highlight im nächsten Jahr gemäß den aktuellen Bestimmungen über die Bühne bringen.

Dieter Arbeiter

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 02. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)