Alkoholverbot

„Heuer gibt’s Kakao anstatt Glühwein“

Salzburg
13.11.2021 13:00
Endlich wieder können Salzburgs Christkindlmärkte öffnen. Doch die neue Verordnung, die ab kommendem Montag gelten soll, stellt viele vor ein Problem. Weihnachtsmarkt ohne Glühwein? Ein schlechter Scherz, oder ein probates Mittel des Landes, die Pandemie in Salzburg zu stoppen?

„Das bedeutet das Aus für uns.“ Thomas Schiendorfer vom Kiwanis-Club sieht die neue Verordnung als massives Problem. „Wir verkaufen Punsch, Glühwein und -most für den guten Zweck. Wenn das wegfällt, können wir nicht öffnen.“ Das Alkoholverbot im Freien gilt ab Montag im gesamten Bundesland. Daneben bedeuten die Ausweitung der Maskenpflicht auf Märkten im Freien und die Vorziehung der fünften Coronastufe massive Einschränkungen und Verluste für Salzburgs Christkindlmärkte. Die beliebten Standl am Alten Markt müssen heuer also absagen.

Zitat Icon

„Glühwein ist ja nicht automatisch Christkindlmarkt!“

Wolfgang Haider, Obmann Salzburger Christkindlmarkt

Gleich daneben am Salzburger Christkindlmarkt aber zeigt sich Erleichterung bei Obmann Wolfgang Haider. „Wir waren darauf vorbereitet. Heuer gibt’s halt Kakao anstatt Glühwein.“ Ob dieser Ersatz aber bei den Salzburgern willkommen ist, bleibt fraglich. Zusätze von Alkoholfläschchen zum Kinderpunsch sollen aber laut Haider vermieden werden. Für ihn und die über 70 Standler ist die neue Regelung besser als gar kein Markt. „Glühwein ist ja nicht automatisch Christkindlmarkt!“

Zu viele Fragen sind noch immer unbeantwortet
Einer der wenigen Erleichterten ist Matthäus Leitner vom Halleiner Adventmarkt. „Wir haben bereits an diesem Wochenende offen. Bei uns kann man den Glühwein noch genießen.“ Wie es aber weitergehen wird, das wisse er noch nicht. „Es sind noch viel zu viele Fragen offen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele