Mozarteumorchester

Korea-Tournee ’11 wegen Fukushima abgesagt

Salzburg
06.04.2011 16:41
Am 23. März dieses Jahres hätte es losgehen sollen, die Tournee des Mozarteum-Orchesters sollte drei Konzerte in Korea umfassen – für den 30. März wäre dann die Rückkehr geplant gewesen. Zwei Tage vor dem geplanten Abflug haben sich die 55 für das Gastspiel vorgesehen Musiker aber schriftlich gegen die Reise entschieden. Der Grund: Obwohl es keinerlei offizielle Reisewarnung für Korea gegeben hatte, überwog bei den Musikern mehrheitlich die Angst vor atomarer Verstrahlung aus dem Katastrophenreaktor in Fukushima.

"Es gibt zwar einen Kollektivvertrag, der die Musiker zur Mitwirkung an Konzerten verpflichtet", sagte Vera Hazebrouck, Geschäftsführerin des Orchesters, "aber als Dienstgeber habe ich eine Fürsorgepflicht, und es kam für mich nicht infrage, die Musiker zu einer Reise in ein Gefahrengebiet zu zwingen. Immerhin wurden auch im 1.000 Kilometer von Japan entfernten Korea erhöhte Strahlenwerte gemessen."

Hazebrouck sprach von höherer Gewalt, die Noten von Mahler, Ravel, Mozart, Bach, Brahms sowie zweier zeitgenössischer koreanischer Komponisten sind also gut geprobt wieder im Archiv verstaut worden.

"Es ist jetzt zwei Wochen her, dass ich den koreanischen Veranstaltern unsere Entscheidung mitgeteilt habe, bisher liegt nur eine Antwort vor, in der unsere kurzfristige Absage außerordentlich bedauert wird. Mit Regressforderungen wurden wir bisher aber nicht konfrontiert", sagte die Geschäftsführerin des Mozarteum-Orchesters, die sich für ihre Absage Rückendeckung von der lokalen Politik geholt hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele