10.11.2021 16:00 |

Mit Story & Rezept

Abfalter in Golling: Fischlein streck dich

Ein ganzer Arbeitstag vergeht, damit die frische Bluntautal-Forelle als geräucherter Sommer-Zauber auf dem Gasthof Abfalter-Teller landet. Am Fuß des Gollinger Wasserfalls speist man aber auch traditionell.

Unweigerlich läuft einem das Wasser im Munde zusammen, wenn Philipp Marchl erläutert, wie er die Bluntautal-Forellen zubereitet: „Die Fische werden 20 Stunden in Lake gelegt, abgewaschen, aufgehängt eine Stunde getrocknet – nur so kriegen sie den Goldschimmer. Vom Haken nehmen, eine Stunde räuchern, eine weitere liegen lassen!“

Mit dem Räuchern hat die Familie Moser im ersten Lockdown 2020 begonnen. Im zweiten ging Junior-Chefkoch Marchl einen Schritt weiter, kreierte das Tartare-Gericht, „um den vollen Geschmack“ der Forelle auf den Teller zu bringen. Die sommerlich-leichte Rezeptur ist eines der Ausrufezeichen im gut-bürgerlichen Gasthof am Fuß des Wasserfalls. Der „für jedermann“ da sein will, wie Elisabeth Moser, die Tochter der Namensgeber, betont.

Sonntags steht daher ein frischer Schweinsbraten ebenso in der Speisekarte wie gefüllte Kalbsbrust. „Wir sind kreativ, aber vor allem traditionell“, lächelt Manfred Moser, der genau weiß, wie und wo er das Lokal in der Tennengauer Kulinarik-Hochburg Golling positioniert.

Valentin Snobe
Valentin Snobe
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 07. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: Krone KREATIV)