Spitäler unter Druck

Fleisch: Die Lage ist kritisch und angespannt

Vorarlberg
10.11.2021 06:00

60 Corona-Patienten werden derzeit in den Vorarlberger Krankenhäusern betreut, elf davon auf einer Intensivstation. Schon in den nächsten Tagen könnten erste Eingriffe verschoben werden.

Nicht nur die linear steigende Zahl der Corona-Patienten, sondern auch 71 positiv getestete Mitarbeiter bereiten dem Geschäftsführer der Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsgesellschaft mbH derzeit Sorgen. Weitere acht Arbeitskräfte befinden sich zudem in Quarantäne. „Wenn knapp 80 Mitarbeiter ausfallen, fällt das durchaus ins Gewicht“, berichtet Gerald Fleisch.

Die Impfquote beim Krankenhauspersonal liegt bei rund 80 Prozent. „Ich gehe davon aus, dass sich einige Geimpfte unter den positiv Getesteten befinden. 80 Prozent bedeutet aber auch, dass mehr als 500 Mitarbeiter nicht geimpft sind“, gibt er zu bedenken.

Anders als noch im Vorjahr haben Ärzte und Pfleger zusätzlich zu derzeit 60 Corona-Erkrankten heuer mehr Unfallpatienten zu versorgen. Und auch die ersten Influenzakranken benötigen ein Spitalsbett. „Die Lage ist kritisch und angespannt. Wir befinden uns am Rande zu Stufe 3. Vorgesehen wäre dann etwa auch ein Verschieben von Eingriffen, die nicht dringend sind“, erklärt Fleisch.

Er rechnet nicht damit, dass sich die Situation in den kommenden Tagen ändert. „Ich kann nur daran appellieren, sich impfen zu lassen. Der Rückschluss, dass die Anzahl der schweren Verläufe deswegen gesunken ist, ist durchaus nachvollziehbar.“

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
bedeckt
1° / 8°
bedeckt
3° / 8°
bedeckt
2° / 8°
bedeckt



Kostenlose Spiele