Start am 15. April

In 48 Sekunden auf den Berg: So fährt die Festungsbahn

Salzburg
05.04.2011 19:46
Seit Freitag laufen die Tests mit den neuen Festungsbahn-Garnituren auf Hochtouren, am 15. April soll der reguläre Betrieb starten. Die "Krone" war am Dienstag bei einer der ersten Fahrten dabei.

Schon der Ausblick ist gigantisch: Alle Passagiere können durch das vollkommen verglaste Dach den Blick auf die wunderschöne Salzburger Altstadt genießen. Und die Fahrzeit wurde nochmals verkürzt, auf gerade einmal 48 Sekunden. "Das ist jetzt unser großes Handicap", lacht Betriebsleiter Josef Füssl: "Denn wir brauchen zur behördlichen Abnahme noch 25 Stunden Fahrzeit." Am Mittwoch stehen den ganzen Tag über Bremstests am Programm.

Einfahren in Berg- und Talstation "jetzt noch sanfter"
"Die neue Bahn ist ein Quantensprung in Richtung mehr Qualität", freut sich auch Stadtbus-Direktor Gunter Mackinger von der Salzburg AG: "Auch das Einfahren in die Berg- und Talstation erfolgt jetzt noch sanfter." Vier Millionen investiert die Salzburg AG in die nunmehr vierte Standseilbahn-Generation. Neben den Zuggarnituren wurde auch der Leitstand in der Festung komplett erneuert, ebenso der gesamte Gleiskörper.

Die reguläre Inbetriebnahme ist für den 15. April vorgesehen. Mackinger: "Im Mai sollen dann bei einem 'Tag der offenen Tür' auch alle Salzburger ihre neue Festungsbahn live erleben können."

von Wolfgang Weber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele