Chaos in Hallein

“Überbreiter” Lkw-Container sorgt für Verkehrsinfarkt

Salzburg
05.04.2011 19:24
Ein Lkw-Lenker, der auf seinem Anhänger einen Baucontainer mit Überbreite transportierte, hat am Montag in der Mauttorpromenade in Hallein ein komplettes Verkehrschaos ausgelöst. Die Ladung reichte bis auf die Gegenfahrbahn, zahlreiche Autolenker mussten ausweichen, um einen Unfall zu verhindern. Zeugen alarmierten die Polizei.

Eine Streife hielt den Lenker des Lkw, einen Deutschen (57), schließlich bei einer Bushaltestelle an. Der Mann hätte für die überbreite Ladung, den Baucontainer, eine Ausnahmebewilligung der Salzburger Landesregierung benötigt. Diese konnte er aber nicht vorweisen. Zudem stellten die Polizisten an dem Schwerfahrzeug noch weitere Mängel wie Rostschäden fest. Fahrer und Zulassungsbesitzer, ein deutscher Transportunternehmer, wurden angezeigt. Bis zur Behebung der Mängel muss der Transporter in Hallein bleiben.

Anzeige wegen schlecht gesicherter Ladung
Bei der Überwachung des seit 1. April geltenden Lkw-Fahrverbots auf der Ennstal Bundesstraße zwischen Altenmarkt und der steirischen Landesgrenze gab es wenig später erneut Probleme mit dem Lenker eines Schwerfahrzeugs. Der Slowene (37) durfte die Straße zwar wegen seines angesteuerten Ziels innerhalb von Österreich benützen, allerdings war seine Ladung nur mangelhaft gesichert.

Knapp 2,4 Tonnen in Ballen gepresste Tetrapacks drohten in jeder Kurve bzw. bei jedem Bremsmanöver vom Anhänger zu kippen. Der Slowene musste die Ladung mit zusätzlichen Gurten festmachen und wurde angezeigt. Danach konnte er die Fahrt in die Steiermark fortsetzen. Die Polizei kündigte auch für die nächsten Tage strenge Kontrollen an.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele