Christkindlmarkt

Ein fliegender Christbaum für den Residenzplatz

Salzburg
09.11.2021 13:00

Nächste Woche startet der langersehnte Salzburger Christkindlmarkt. Neben den Standln und Lichtern darf vor allem eines nicht fehlen: der Baum am Residenzplatz.

Schon am Wochenende herrschte freudiges Treiben in der Salzburger Altstadt. Rund 100 Hütten von 75 Standlern stehen seit Sonntagabend rund um den Dom. Doch ein essenzieller Bestandteil des beliebten Christkindlmarkts fehlte noch bis Montag: der riesige Christbaum.

Baum hätte sowieso gefällt werden müssen
Durch einen glücklichen Zufall, so Wolfgang Haider, Obmann des Christkindlmarkts, fand er die 25 Meter hohe Fichte in einem Privatgarten in Seeham. Da diese im nächsten Jahr sowieso hätte gefällt werden müssen, ist Besitzer Samir Hadzic sehr froh. Sein vier Tonnen schwerer Baum verschönert ab sofort den diesjährigen Salzburger Christkindlmarkt. „Ich freue mich sehr. Es ist wie ein Traum.“

Der ganze Montag war dem zukünftigen Residenz-Christbaum gewidmet: Mithilfe eines 130 Tonnen schweren Krans der Berufsfeuerwehr und des Gartenamts Salzburgs steht die mittlerweile nur mehr 23 Meter hohe Fichte seit Montagnachmittag mitten in der Altstadt. Zwei Meter an Länge musste sie einbüßen, ansonst wäre sich der Transport nicht ausgegangen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele