Enttäuschung und Ärger

Impfbus kam später, Impfstraße blieb geschlossen

Salzburg
09.11.2021 07:00

Seltsame Züge nahm der Ansturm auf die Impfung am Montag an. Während vor dem Europark Hunderte in der Kälte ausharrten, war die Impstraße am Hauptbahnhof verwaist.

Das ist eine Frechheit. Ich bin extra eine Stunde früher gekommen, um nicht zu lange anzustehen. Jetzt lässt man uns ohne Information in der Kälte stehen“, ärgert sich Walter Staudinger. Grund für den Unmut: Eigentlich hätte ab 10.30 Uhr der Impfbus vor dem Salzburger Europark stehen sollen – die Impflinge mussten aber bis fast 12 Uhr warten.

Zitat Icon

Das ist wirklich schwach organisiert! Es kam ja nun echt nicht überraschend, dass sich jetzt auf einmal alle impfen lassen wollen.

Lukas Lürzer

Bus hatte eineinhalb Stunden Verspätung
Tatsächlich hinkte man beim Impfen dem Fahrplan dann eineinhalb Stunden hinterher. Zuvor stand der Bus bei der Wirtschaftskammer Salzburg. Auch dort dürfte es einen regen Andrang gegeben haben - deswegen ist man dann auch zu spät gekommen. Man habe damit „nicht gerechnet“, wie eine Rot-Kreuz-Sprecherin erklärte.

Rund hundert impfwillige Salzburger harrten also am Montagvormittag bei sechs Grad stundenlang in der Kälte aus, um sich eine der momentan heiß begehrten Dosen zu sichern.

Zitat Icon

Klar ist es lästig, dass ich jetzt so lange warten muss, aber es hilft nicht. Sonst darf ich meine Mama nicht mehr im Spital besuchen.

Markus Schafleitner

Viele, die hier auf ihren Stich warteten, zeigten sich gegenüber der „Krone“ verärgert.So auch Risikopatientin Helene Schmuck, die auf ihren dritten Stich wartete: „Ich habe vorher schon bei der Hotline 1450 eine Stunde lang gewartet.“

Zitat Icon

Zuerst habe ich eine Stunde umsonst bei 1450 gewartet – jetzt stehe ich in der Kälte. Das hätte man wirklich besser planen können.

Helene Schmuck

Enttäuscht wegen der Panne war auch Johann Irlacher, der sich ebenfalls seine Auffrischung holen wollte: „Bei der Impfstraße am Bahnhof haben sie mich schon weggeschickt und hier soll ich jetzt stundenlang in der Kälte warten“, wendet er sich traurig an die „Krone“.

Bahnhof-Impfstraße trotz Ansturms geschlossen
Auch viele andere Anwesende erzählten uns wie er, dass sie es zuerst auch am Bahnhof versucht hätten. Und tatsächlich: Als das „Krone“-Team gegen Mittag die Impfstraße am Salzburger Hauptbahnhof aufsuchte, war diese wie ausgestorben.

Eine freundliche Rot-Kreuz-Mitarbeiterin erklärte uns auf Nachfrage: „Wir haben am Sonntag und Montag nicht geöffnet – es tut mir leid, aber das sind die neuen Öffnungszeiten!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele