Schon im Altertum

Ältester Fall von Arteriosklerose bei Mumie festgestellt

Wissenschaft
05.04.2011 10:24
Den bislang ältesten bekannten Fall von Arteriosklerose haben US-Wissenschaftler bei der Mumie einer ägyptischen Prinzessin festgestellt. Im Rahmen ihrer Studie, die am Montag bei einem Kardiologen-Kongress in New Orleans vorgestellt wurde, hatten die Mediziner insgesamt 52 ägyptische Mumien einer Röntgen-Untersuchung unterzogen, um Hinweise auf Arterienverkalkungen zu finden.

Bei den 44 Mumien, deren Blutgefäße und Herz ausreichend konserviert waren, entdeckten die Forscher demnach bei fast der Hälfte verstärkte Fettablagerungen in den Gefäßwänden. Der älteste Fall sei der Leichnam einer Prinzessin gewesen, die um 1.550 vor Christus gelebt habe.

Arteriosklerose auch im Altertum weit verbreitet
Die Experten schließen aus den Ergebnissen, dass Arteriosklerose im Altertum weitaus verbreiteter war als gedacht. Dies werfe neue Fragen auf, sagte Forscher Gregory Thomas von der Universität Irvine in Kalifornien. Bislang habe Arteriosklerose vor allem als Wohlstandskrankheit gegolten, deren Ausbreitung mit der Lebensweise in modernen Gesellschaften zusammenhängt. Für Thomas zeigen die ägyptischen Mumien nun, dass "Elemente in unserem Verständnis" von Arteriosklerose fehlen.

Bei der Krankheit werden durch die Ablagerungen (auch als "Plaques" bezeichnet) in den Innenwänden der Schlagadern die Blutbahnen verengt. Dadurch steigt die Gefahr eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele