06.11.2021 18:59 |

Lenker vor Gericht

Unbefugt mit Lkw gefahren: Drei Verletzte

Er habe nichts zu verteidigen, sagte der 30-jährige Angeklagte. Eindeutig hatte er den Lkw seiner Chefin und Tante ohne Erlaubnis in Betrieb genommen - und dann auch noch einen Unfall auf der Autobahn gebaut, der drei Verletzte forderte.

Anfang Juli krachte auf der Brennerautobahn ein Klein-Lkw gegen einen Fahrbahnteiler und wurde über die gesamte Fahrbahn geschleudert. Drei weitere Autos wurden in den Unfall verwickelt. Die „Krone“ berichtete damals. Nun stand der Unfalllenker vor Gericht.

„Ich bin zu 100 Prozent schuldig“, zeigte er sich geständig und reumütig. „Ich wollte keinen Anwalt, ich habe nichts zu verteidigen.“ Zu dem Unfall war es gekommen, weil er hektisch und laut Zeugen aggressiv gefahren war. „Ich wollte schnell heim, ich hatte meinen Pass vergessen und musste ihn holen“, erklärte der Angeklagte. Als türkischer Staatsbürger könne er nicht mit seiner Firma auf Montagen fahren, wenn er keinen Pass mithat.

Geldstrafe und Schmerzensgeld
Die Verletzten erlitten Prellungen, Hämatome, Schleudertraumen und Verbrennungen. Richterin Helga Moser fällte einen Schuldspruch: 2400 € teilbedingte Geldstrafe und Zuerkennung von Schmerzensgeld.

Melina Mitternöckler
Melina Mitternöckler
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Mittwoch, 08. Dezember 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
-5° / 2°
Schneefall
-8° / -0°
starker Schneefall
-10° / -0°
leichter Schneefall
-5° / -1°
starker Schneefall
-12° / -3°
Schneefall
(Bild: Krone KREATIV)