06.11.2021 08:00 |

DIE „KRONE“-NÖ-KOLUMNE

Die kleine Botin begrüßt den November

Bunte Farben, erste Nebelschwaden und kalte Nächte bringt uns der November. Wer sich treiben lässt, kann viel für den nahenden Winter mitnehmen.
„Die kleine Botin“ aka Daniela Gaigg schreibt als Kolumnistin über Themen rund um das Leben mit der Familie. Das sind Nachhaltigkeit im Alltag, Selbstfürsorge und Gedankenanstöße für Eltern.

Mit dem November, dem Monat des Besinnens und Innehaltens beginnt die kalte Jahreszeit. Halloween, Samhain oder Allerheiligen: Der November wird von vielen spirituellen Menschen auf besondere Art begrüßt und wir gedenken unserer Vorfahren. Jetzt wird es nicht nur abends schneller dunkel, auch die Temperatur und Nebelschwaden deuten auf den nahenden Winter hin. Ich mag diese nass-kühle Zeit nicht sehr, aber die Natur braucht sie, um zur Ruhe zu kommen. Ich versuche, dem Gedanken des Langsamwerdens und der Gemütlichkeit etwas abzugewinnen und richte mich wohlig ein. Kerzenlicht, wärmende Düfte wie Orange, Muskatellersalbei und Zimt machen es leichter und angenehmer.

Ich mag diese Kombination vor allem in der Duftlampe. Meine Tageslichtlampe beugt dem seelischen Wintertief vor. Besonders wichtig sind mir gerade jetzt frische Luft, moderate Bewegung und Spaziergänge. Ich bin noch gern im Garten und bereite auch das Beet auf den Winter vor. Wenn mich auch die dunkle Jahreszeit nicht so erfreut wie der Sommer, kann ich ihr doch bedeutend mehr abgewinnen, je bewusster ich mir die Natur mache. Ich genieße die prächtigen Farben der Blätter und der vielen Wildfrüchte, während sich oben am Himmel die Zugvögel mit viel Geschrei sammeln. So verabschiede ich langsam das Jahr und schwelge in schönen Erinnerungen bei einer heißen Tasse Tee und Kerzenschein.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 30. November 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)