Für die Wahl 2012

Obama kündigt Kandidatur für zweite Amtszeit an

Ausland
04.04.2011 12:10
US-Präsident Barack Obama will für eine zweite Amtszeit kandidieren, wie er am Montag auf seiner Website ankündigte. Die Kampagne dazu beginne sofort, hieß es: "Wir eröffnen unsere Büros, packen die Kisten aus und beginnen ein Gespräch mit Anhängern wie euch." Für einen amtierenden Präsidenten ist es ein ungewöhnlich früher Einstieg in das Rennen um das Weiße Haus, die Bürger werden immerhin erst am 6. November 2012 an die Wahlurnen gerufen.

In einem Video auf der Homepage des Präsidenten sind Anhänger des Politikers zu sehen, die voller Enthusiasmus über Obama und die kommende Kampagne sprechen. Die Mobilisierung für 2012 müsse jetzt in Angriff genommen werden - "lange bevor die Zeit für mich kommt, ernsthaft mit dem Wahlkampf zu beginnen", wird der US-Präsident zitiert.

Bis zu 1 Milliarde Dollar durch Spenden
Laut Online-Nachrichtenmagazin "Politico" wird damit gerechnet, dass die von Chicago aus organisierte Wahlkampagne zwischen 750 Millionen und einer Milliarde Dollar (etwa 530 bis 700 Millionen Euro) an Spenden einbringen und damit einen neuen Rekord aufstellen wird. Der Chefstratege Obamas im vergangenen Präsidentschaftswahlkampf, David Axelrod, soll erneut das Wahlkampfteam leiten. Kampagnenmanager Jim Messina traf sich bereits mit Spendern in verschiedenen Landesteilen. Der "Chicago Sun-Times" zufolge will Obama noch im April zudem Spendenaktionen in Los Angeles, San Francisco und New York abhalten.

Die Wahlkampfzentrale des Präsidenten wird nach Informationen der "New York Times" und "Washington Post" in dieser Woche offiziell in einem Hochhaus in Chicago ihren Betrieb aufnehmen. Dann würden auch die notwendigen Anträge gestellt, damit Obama Wahlkampfspenden annehmen könne. Am 14. April sei dann in Chicago die erste Spendenveranstaltung geplant, berichtete CNN. Bereits in der vergangenen Woche hatte er bei einer Veranstaltung seiner Demokraten in New York wohlhabende Parteifreunde um Unterstützung gebeten.

Bisher nur ein Republikaner als Kandidat fix
Von den Republikanern hat bisher nur der ehemalige Gouverneur von Minnesota, Tim Pawlenty, erste Schritte für eine Kandidatur unternommen. Vor vier Jahren hatten um diese Zeit bereits zahlreiche Republikaner ihren Hut in den Ring geworfen. Allerdings wird erwartet, dass die meisten Obama-Herausforderer im Laufe des Aprils ihre Kandidatur ankündigen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele