Tests und Tracer

Langes Warten auf den Behörden-Anruf

Salzburg
02.11.2021 07:00
Über 50 Stunden Wartezeit auf das PCR–Testergebnis, Kontaktpersonen, die tagelang nichts von der Behörde hören: Die hohen Corona-Zahlen stellen Behörde und Labore vor Herausforderungen. Besonders viele Probleme gibt es im Flachgau.

Die Salzburger Corona-Zahlen explodieren. So lag die 7-Tage-Inzidenz am Montag bei fast 600, am Freitag war diese noch bei 500. Testlabore und Contact Tracer sind wohl die, die das hohe Infektionsgeschehen am meisten fordern. Alleine am Montag gab es 4385 Salzburger, die aktiv mit dem Coronavirus infiziert waren. Das sind 115 mehr als am Tag zuvor.

Kontaktpersonen und Positive brauchen Geduld
Im Salzburger Flachgau ist die 7-Tage-Inzidenz mit 853 am höchsten – und gerade hier scheint das Contact Tracing zurzeit recht langsam zu sein. So meldeten sich Betroffene bei der „Krone“, die zwar seit Tagen einen positiven PCR-Befund haben, jedoch noch immer auf den Anruf der Behörde warten. Auch Flachgauer, die Kontakt mit einem Covid-Positiven hatten, müssen sich gedulden: Hier kann der Anruf zur Kontaktnachverfolgung ebenfalls auf sich warten lassen – in Einzelfällen blieb er sogar ganz aus.

Oberndorfs Bürgermeister Georg Djundja (SPÖ) kennt das Problem. „Schon seit längerem höre ich immer wieder, dass es teilweise lange dauert, bis die Bescheide bei den Betroffenen ankommen“, sagt er. Ein salzburgweites Problem: Die Entscheidung, ob und welche Kontaktperson man nach der Zusammenkunft mit einem Positiven ist, fällt offenbar je nach Contact Tracer unterschiedlich aus.

Auch bei den neu eingeführten PCR-Gurgeltests muss nachgeschärft werden. So waren die Ausgabe-Schütten am Samstag vielerorts leer. Von einem Sprecher des ausführenden Labors Novogenia hieß es, dass der Bedarf in der ersten Phase recht schwierig abzuschätzen sei, aber heute erneut Nachschub geliefert werde. Bis dato wurden übrigens 60.000 Gurgel-Sackerl ausgegeben.

Doch auch wer noch ein Test-Set ergattert hat, muss sich teilweise gedulden: So warteten „Krone“-Leser mehr als 50 Stunden auf ihr Ergebnis. Das betreffe laut Novogenia aber nur Einzelfälle, oft ist ein Registrierungsfehler das Problem. Betroffene sollen sich direkt ans Labor wenden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele