Guten Morgen

„Der Moment der Wahrheit für die Welt“

Haben Sie schon das Klimaticket gekauft? Mehr als 100.000 Menschen in Österreich haben es schon getan. Dieser Wille zum Klimaschutz könnte bei der Weltklimakonferenz COP26 in Glasgow ein schönes Vorbild sein. Dort verhandeln seit Sonntag Vertreter aus rund 200 Staaten die Klimazukunft unseres Planeten. Und um die ist es bekanntlich nicht so gut bestellt - oder wie Gastgeber und Briten-Premier Boris Johnson es formuliert: „Der Moment der Wahrheit für die Welt“. Das haben wir zwar vor zwei Jahren in ähnlich dramatischen Appellen von derselben Konferenz in Madrid gehört, einig geworden sind sich die Regierungschefs und Delegationen aus aller Welt dort aber nicht. Nun soll alles nachgeholt werden, deshalb wird diese Weltklimakonferenz COP26 mit Spannung, aber auch mit vorauseilender Resignation beobachtet. Klima-Kämpferin Greta Thunberg ist zwar schon da, doch die zwei wohl wichtigsten Staatschefs aus Russland und China fehlten schon zu Beginn. Weder auf dem am Wochenende stattfindenden G20-Gipfel in Rom, der die Marschrichtung für die Weltklimakonferenz klar machen sollte, noch in Glasgow ließen sich Wladimir Putin und Xi Jinping blicken.

Das macht die Sache auch nicht leichter: Die G20-Staaten sind für 80 Prozent der klimaschädlichen Treibhausgase verantwortlich, China ist darin bekanntlich Weltmeister. Russland besteht auf seinen gigantischen Export von Gas und Öl. Immerhin, die USA sind mit Präsident Joe Biden dieses Mal in Schottland dabei.Das Problem dieser Herrschaften und damit der ganzen Welt scharf zusammengefasst lautet: Der Planet steuert auf eine fatale Erwärmung von 2,7 Grad plus zu. Jetzt versprechen alle: Wir müssen diesen tödlichen Trend umkehren! Das geht aber nur mit gnadenloser Klimapolitik, an die sich alle halten müssen. Sonst wird am Ende die Frage gestellt: Wer ist schuld? Wer zahlt, wenn ganze Landstriche durch den Klimawandel zerstört werden? Wenn Inseln überflutet und ganze Völker umgesiedelt werden müssen?Übrigens, haben wir schon erwähnt, dass das Klimaticket eine gute Sache ist?

Einen guten Tag!

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Polit-Comeback in Wien
Strache: „FPÖ-Versöhnung hat nicht stattgefunden“
Rhabarber und Co.
Politiker auf TikTok: Gefahr und Massenmagnet
„Krone“-Kommentar
Demütigung als politische Kategorie
Krone Plus Logo
Justizinterne Weisung:
Neue Ermittlungen gegen Kärntner „Rathaus-Mafia“
Krone Plus Logo
„Krone“-Kommentar
ÖVP-Niederlage mit Anlauf bei Wahl in Innsbruck



Kostenlose Spiele