Drama in der Schweiz

Zwei Österreicher bei Lawinenunglück getötet

Ausland
02.04.2011 13:22
Bei einem Lawinenunglück im Schweizer Kanton Wallis am Freitag sind auch zwei Österreicher ums Leben gekommen. Wie die Schweizer Nachrichtenagentur sda berichtete, handelt es sich bei den insgesamt drei toten Männern um einen deutschen und zwei österreichische Staatsangehörige im Alter von 56, 48 und 35 Jahren. Alle drei hatten ihren Wohnsitz in der Region Friedrichshafen am Bodensee, teilte die Kantonspolizei Wallis am Samstag mit.

Die drei waren am Freitag mit sechs weiteren Skitourengehern im Val d'Anniviers oberhalb von Ayer unterwegs, als das Unglück passierte. Sieben Personen wurden von der laut Polizei "gigantischen" Lawine mitgerissen und verschüttet. Die Österreicher und der Deutsche kamen dabei ums Leben, eine weitere Person erlitt leichte Verletzungen. Die restlichen drei blieben unverletzt.

Die beiden österreichischen Lawinenopfer lebten schon lange in Deutschland und waren auch Mitglieder des Deutschen Alpenvereins (DAV), der die Tour durchgeführt hatte. Einer von ihnen hatte seine Wurzeln im Bezirk Grieskirchen im oberösterreichischen Hausruckviertel, wie ein Sprecher des VereinsAlpenvereins mitteilte. Das jüngste Opfer wohnte jedoch schon lange in der Nähe von Friedrichshafen in Baden-Württemberg. Woher der zweite Österreicher stammte, war Samstagmittag noch unklar.

Ein Kriseninterventionsteam des DAV informierte die Angehörigen in Österreich und reiste ins Wallis, um die überlebenden Mitglieder der Tour zu betreuen. Knapp eine Woche davor waren bei einem Lawinenunglück bei Bourg-St-Pierre im Gebiet des Großen St. Bernhard vier Menschen ums Leben gekommen. Eine Frau wird nach wie vor vermisst. Fünf Personen überlebten die Lawine zum Teil schwer verletzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele