PCR-Angebot Salzburg

Unwissenheit bei Gurgeltests

Salzburg
28.10.2021 11:05
Viele zufriedene Salzburger halten ihre kostenlosen PCR-Gurgeltests in den Händen. Im ganzen Bundesland gibt es seit Mittwoch die Möglichkeit Test-Kits für zuhause gratis zu bekommen. Auch wenn der Start großteils ohne Probleme verlief, gab es bei manchen in der Bevölkerung anfängliche Verwirrung.

Eine Menschentraube versammelt sich vor dem Spar-Eingang, daneben eine Informationstafel mit der Anleitung zur Testanmeldung. Und doch herrscht Unwissenheit. „Im ersten Moment war es ein bisserl schwierig. Es steht nicht da, ob ich mich zuerst anmelden muss oder ob ich die Tests auch ohne vorige Registrierung abholen kann“, sagt ein Spar-Kunde.

Die Aktion „Salzburg gurgelt“ startete Mittwoch im ganzen Bundesland. In über 50 Spar-Märkten, zwei Maximärkten und auf einigen Gemeindeämtern können sich Salzburger die kostenlosen Tests für zuhause abholen. Innerhalb von 24 Stunden soll das Ergebnis vorliegen.

Zitat Icon

Es ist wirklich sehr einfach, die Tests zu bekommen. Einfach drinnen abholen. Und wenn die Testbox leer ist, füllen sie einfach wieder nach.

Ingrid P.

In manchen Gemeinden, wie Lend oder Pfarrwerfen, gibt es keine Möglichkeit der Abholung von Tests. Die dortige Bevölkerung muss in die Nachbarorte fahren, um sich diese zu besorgen.

In der Stadt Salzburg zeigt ein „Krone“-Lokalaugenschein: Viele nutzten ihre Mittagspause und schnappten sich zur Jause noch jeweils eine Packung PCR-Tests dazu. Fast jeder zweite Kunde hielt an der Kassa ein Test-Kit in Händen.

Die Infektionszahlen steigen in ganz Salzburg jedoch ungebremst an. Die 7-Tages-Inzidenz liegt bei 440.

Risikogebiet St. Koloman unter Beobachtung
Betrachtet man die Gaue, liegt der Tennengau immer noch an erster Stelle mit einer Inzidenz von 656. Dicht gefolgt von Flachgau mit 636. Über weitere Verschärfungen denkt das Land aber noch nicht nach. Man beobachte das Infektionsgeschehen und plane derzeit keine weiteren regionalen Einschränkungen. St. Koloman befindet sich aber noch im Fadenkreuz. Der Ort zeigt bisher keine Verbesserung. Wie es dort weitergeht, werden die nächsten paar Tage zeigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele