Magere Zinsen

Banken schränken Sparbuchangebot zunehmend ein

Leben
27.10.2021 10:59

Sparbücher gibt es zwar noch, aber die Anbieter werden weniger. Ein aktueller Test zeigt: Nur sechs von elf Banken bieten noch ein klassisches Sparbuch ohne Bindungsfrist an. „Sparbücher sind bei den Banken nicht mehr wirklich in. Die Zinsen für Sparprodukte sind im Keller.“ Bei einem Zinssatz von 0,01 Prozent pro Jahr muss ein täglich abhebbares Guthaben mit 10.000 Euro 26,7 Jahre veranlagt sein, um etwa Eröffnungsspesen in Höhe von 20 Euro durch Zinserträge ausgleichen zu können. 

Ein aktueller Sparbuch-Test der Arbeiterkammer zeigt: Nur sechs von elf Banken bieten noch ein klassisches Sparbuch ohne Bindungsfrist an. Die Zinsen sind ohnehin seit Jahren mager, doch sogar diese geringen Beträge werden oft von Spesen aufgefressen.

Die Ergebnisse der Erhebung (Zeitraum Juli/August 2021):

  • Ein Sparbuch ohne Bindungsfrist, bei dem man täglich abheben kann, bieten sechs Banken an. Drei haben es nur für bestehende Kunden, bei zwei Banken ist ein Sparbuch gar nicht mehr möglich
  • Online Sparkonten haben neun von elf Banken, zwei haben dieses Produkt nicht
  • Sparcards - Sparen mit Bankkarte - gibt es bei vier Banken
  • Sparbuch mit vereinbarter Bindungsfrist haben nur mehr drei Banken im Angebot
  • Kapitalsparbücher, also ein fixer Betrag auf eine gewisse Zeit gebunden, haben noch vier Banken, drei nur mehr für bestehende Kunden, bei vier kann keines mehr eröffnet werden

Schon vier Euro können Zinsertrag völlig auffressen
„Sparbücher sind bei den Banken nicht mehr wirklich in“, resümiert Konsumentenschützer Christian Prantner. Kein Wunder: Sogar Schließungsgebühren in Höhe von vier Euro können den Zinsertrag oft ganz auffressen. Die Banken zahlen bei täglich fälligen Sparprodukten (Sparbuch, Sparkonto/-card, Onlinesparen) Zinsen in Höhe von 0,001 bis 0,125 Prozent pro Jahr. Bei längerer Bindung ist etwas mehr drin, beim Festgeld auf fünf Jahre etwa reicht die Bandbreite von 0,05 bis 0,50 Prozent pro Jahr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele