In ganz Salzburg

Jetzt können Salzburger zuhause gratis gurgeln

Salzburg
27.10.2021 08:00
In Wien gibt es sie schon lange – nun zieht Salzburg nach: Ab heute gibt es PCR-Tests auch zum Mitnehmen – als Gurgel-Variante. Abgeholt werden können die Test-Kits an 54 Stellen in ganz Salzburg – abgeben kann man sie an 241 Stationen. Der Landeshauptmann spricht von einem wichtigen Zusatzangebot.

Beim Gang in den Supermarkt neben Brot, Eiern und Karotten auch noch ein Gurgel-Set mitnehmen: Das soll ab heute möglich sein – zumindest für diejenigen, die gerne bei Spar oder Maximarkt einkaufen. In 54 Supermärkten gibt es nun kostenlose Proben-Sets zum Abholen. Auch beim Roten Kreuz Radstadt, Abtenau und Tamsweg sind die Sackerl vorrätig. Im Set enthalten ist Material für zehn Gurgeltests – laut dem Land soll so ein Haushalt mit drei Personen für eine Woche versorgt sein.

Notwendiges Angebot wegen wenig Impfungen
Die fertige Probe kann dann bei 241 Stationen abgegeben werden – dafür stehen Einwurfboxen bei McDonalds, Spar oder in Gemeindeämtern bereit. Da diese täglich geleert und ins Labor gebracht werden, erhält jeder sein Testergebnis ungefähr 24 Stunden später aufs Handy.

Was sich Landeshauptmann Wilfried Haslauer durch das Angebot erwartet? „Solange wir die Impfquote nicht markant steigern können, sind zusätzliche Maßnahmen nötig. Die Gurgeltests sind daher ein wichtiges Zusatzangebot“, sagt er.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele