Kurioser Einsatz

Wanderer verfolgte Gämse: In Felswand übernachtet

Oberösterreich
26.10.2021 13:15

Seine Neugier auf Gämse hat einem 26-jährigen Franzosen am Krippenstein im oberösterreichischen Obertraun (Bezirk Gmunden) eine kalte Nacht in einer Felswand beschert. Der Mann war am Montagnachmittag zur Aussichtsplattform „5 Fingers“ gewandert. Als er eine Gämse sah, folgte er ihr ins weglose, felsige Gelände, um das Tier genauer zu beobachten. Als es dunkel geworden war, saß er in einer Felswand fest. Ein Notarzthubschrauber flog den leicht Verletzten am Dienstag bei Tagesanbruch ins Tal.

Obwohl es schon finster wurde, versuchte der Franzose, der trittsicheren Gämse in dem steilen Terrain nachzusteigen. In der Dunkelheit konnte er weder die Gämse mehr sehen, noch aus der Felswand auf- oder absteigen. Er suchte sich einen sicheren Platz, wo er ohne Hilfe die kalte Nacht überstehen wollte. Um Mitternacht rief er per Handy seine Freundin an, die sich in Salzburg aufhielt, und schilderte seine missliche Lage im Salzkammergut. Die 29-jährige Französin alarmierte die Polizei.

Bergung abgebrochen
Ein Hubschrauber, der nachtflugtauglich war, konnte den Mann rasch orten. Eine Rettung aus der Felswand war in der Dunkelheit jedoch nicht möglich. Bergretter und ein Alpinpolizist stiegen zu dem Franzosen auf. Eine bodengebundene Rettung aus dem weglosen, felsdurchsetzten Gelände sei für die Einsatzkräfte jedoch zu gefährlich gewesen, informierte die Landespolizeidirektion Oberösterreich.

Die Rettungskräfte riefen dem Mann zu, dass er in der Nacht in der Wand ausharren müsse und bei Tageslicht geborgen werde. Sie blieben bis dahin in Rufweite des Franzosen. Der Einsatz wurde um 7.30 Uhr beendet. Laut Polizei war die Tourenplanung und die Ausrüstung des 26-Jährigen nicht ausreichend.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele