Anrainer sind erzürnt

Hochwasserschutz für Sattnitz verzögert sich

Kärnten
26.10.2021 07:56

Ursprünglich hätten im Westen von Klagenfurt in den kommenden Tagen die Baumaschinen anrollen sollen. Aufgrund fehlender Einwilligungen verzögert sich der Baubeginn des Hochwasserschutzes entlang der Sattnitz jedoch um mindestens zwei Jahre. Die Anrainer fühlen sich im Stich gelassen: „Auch diesen Winter drohen wieder Hochwasser und Überschwemmungen!“

„Es kann nicht sein, dass ein Projekt seit Jahren groß angekündigt wird und dann passiert einfach nichts“, ärgert sich ein Anrainer. Geplanter Baubeginn für den Hochwasserschutz an der Sattnitz war Herbst 2021. Doch von Bauarbeiten weit und breit keine Spur...

Zitat Icon

Der ursprüngliche Baubeginn im Herbst konnte leider nicht umgesetzt werden. Das Projekt liegt jetzt in den Händen des Wasserverbandes Glanfurt – die Prüfungen dauern noch an.

FP-Stadträtin Sandra Wassermann

Weitere Verhandlungen nötig
Auf Nachfrage der „Krone“ heißt es aus dem Rathaus, dass das Projekt in den Händen des Wasserverbandes Glanfurt liege. Obmann des Vereines ist der Klagenfurter Bürgermeister Christian Scheider. „Die Planungen für den Hochwasserschutz sind abgeschlossen, wir müssen jedoch noch mit den Grundstückseigentümern verhandeln“, erklärt Ingolf Herold, der mit dem Projekt betraut ist.

Magistrat zuständig
Für die Verhandlungen selbst sei jedoch wieder der Magistrat zuständig. „Erst wenn die Verträge abgeschlossen sind, kann das Projekt beim Bund eingereicht werden. Daher gibt es vor Herbst 2023 keinen Baubeginn“, sagt Herold. Bis das 15 Millionen Euro teure Bauprojekt endgültig umgesetzt wird, werden wohl noch drei bis vier Jahre vergehen.

Mit der Seeschleuse geht‘s irgendwann los
Als erstes soll jedenfalls eine neue Seeschleuse am Abfluss des Wörthersees errichtet werden, dann sollen die Bauarbeiten Schritt für Schritt fortgesetzt werden.

Überschwemmungen weiter Thema
Somit müssen Anrainer der Sattnitz weiter mit Überschwemmungen ihrer Keller rechnen...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele