Operation „Osiris“

Kolumbiens meistgesuchter Drogenboss gefasst

Ausland
24.10.2021 08:32

In einer groß angelegten gemeinsamen Aktion von Polizei, Luftwaffe und Heer ist Kolumbiens meistgesuchter Drogenboss festgenommen worden. Der 50-jährige Dairo Antonio Úsuga alias „Otoniel“, Chef des sogenannten Golfclans, sei in der Region Uraba im Nordwesten des Landes festgesetzt worden, teilte Staatspräsident Ivan Duque am Samstagabend (Ortszeit) mit.

„Otoniel“ wurde in seinem Dschungel-Versteck in der Region Uraba im Nordwesten des Landes festgesetzt, in Handschellen der Öffentlichkeit vorgeführt und mit einem Hubschrauber nach Bogota gebracht. Dies sei der bisher „schwerste Schlag gegen den Drogenhandel in unserem Land in diesem Jahrhundert, sagte Duque und verglich die Festnahme von “Otoniel" mit der Aktion, die zur Tötung von Drogenbaron Pablo Escobar im Jahr 1993 geführt hatte.

Úsuga wurde nach fast zehn Jahren, in denen er sich unter anderem von einer Spezialeinheit der Sicherheitskräfte zwischen Luxusleben und ständigen Ortswechseln gejagt bewegte und dabei oftmals im Dschungel aufhielt, gefasst. An der Operation „Osiris“, die letztlich zu seiner Festnahme führte, waren mehr als 500 Angehörige von Militär, Polizei und Staatsanwaltschaft Kolumbiens sowie die USA und Großbritannien mit Informationen beteiligt.

Gefürchtetster Drogenboss der Welt
„,Otoniel‘ war der am meisten gefürchtete Drogenboss der Welt, ein Mörder von Polizisten, Soldaten und örtlichen Aktivisten“, sagte Duque weiter bei seiner Pressekonferenz in Bogota. Seine Festnahme bedeute „wohl das Ende des Golfclans“. Zugleich rief Duque die verbliebenen Mitglieder des Clans auf, sich entweder zu stellen oder „das volle Gewicht des Gesetzes“ zu verspüren.

Für Hinweise, die zu seinem Aufenthaltsort und seiner Ergreifung führen, waren in Kolumbien bis zu drei Milliarden Pesos, umgerechnet 700.000 Euro, ausgesetzt gewesen. Die USA hatten eine Belohnung von fünf Millionen Dollar für die Ergreifung von Úsuga ausgesetzt. Ihm werden neben Drogenhandel auch Mord, Erpressung und Entführung vorgeworfen. Sein Golfclan gilt als verantwortlich für den tonnenweisen Schmuggel von Drogen, vor allem Kokain, nach Mittel- und Nordamerika.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele