Pensionist bestohlen

Senior sperrt Dieb im Schlafzimmer ein

Salzburg
22.10.2021 22:30
Eine Szene wie im Film: Mitten im eigenen Haus stand ein Salzburger aus Gneis drei Kriminellen mutig gegenüber. Sich der Gefahr bewusst, kam er einem der Diebe zuvor und sperrte ihn kurzerhand ins Schlafzimmer. Während er die Polizei informierte, sprang der Täter aus dem ersten Stock und flüchtete.

Sichtlich überrascht war der 82-Jährige, als ihm das Diebes-Trio am Donnerstagnachmittag gegenüberstand. Die drei Täter konnten unbemerkt durch eine unverschlossene Tür in das Haus in Salzburg-Gneis eindringen und bereicherten sich mit Schmuck im fünfstelligen Euro-Bereich. Auch wenn die offene Tür ein leichtes Spiel war: Mithilfe eines Nachbarn konnten die zwei rumänischen Komplizinnen (26 und 29) mitsamt einem Teil der Beute gefasst werden. Vom Geflüchteten aus dem Schlafzimmer fehlt jedoch bisher jede Spur.

Starker Rückgang bei Einbrüchen wegen Covid
Auch wenn sich in der kalten Jahreszeit Dämmerungseinbrüche üblicherweise häufen, sank die Zahl laut der Polizei im vorigen Jahr erheblich. Über 80 Prozent weniger unerlaubte Zutritte gab es zwischen November 2020 und Januar dieses Jahres. Der Grund für diesen großen Rückgang: Die meisten Salzburger blieben in der kalten Jahreszeit aufgrund der Covid-Maßnahmen am Abend zuhause.

Zitat Icon

Der signifikante Rückgang an Dämmerungseinbrüchen geht einher mit den Maßnahmen der Bundesregierung, die aufgrund Covid-19 erlassen wurden.

Pressesprecherin der Landespolizei Salzburg, Valerie Bachler

Dennoch warnt die Polizei in diesem Jahr wieder verstärkt: Durch gemeinsame Prävention der Polizei und Bevölkerung könne man Einbrüche verhindern.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele