Zu viel gegessen?

Weihnachtsbote soll Essen auf ISS bringen

Wissenschaft
10.12.2004 13:53
Der Besatzung der Internationalen Raumstation ISS droht wegen Lebensmittelknappheit eine Notrückkehr zur Erde noch vor Neujahr, falls ein Raumfrachter zu Weihnachten keine neue Nahrung bringt!
"In dieser Situation ist der für 24. Dezembergeplante Start des Frachtraumschiffs Progress M-51 besonders wichtig",erklärte die russische Raumfahrtagentur Roskosmos am Freitagin Moskau. Der Frachter hätte ursprünglich bereits imNovember starten sollen. Jetzt ist geplant, dass er am 26. Dezemberan der ISS andockt. Falls das Manöver scheitere, sei eineNotrückkehr für den 30. Dezember geplant. Die NASA machtedie russische Seite für den Engpass verantwortlich.
 
Zuviel gegessen?
Der Lebensmittelvorrat für die Besatzung LeroyChiao (USA) und Salischan Scharipow (Russland) reiche noch bisin die erste Januarwoche, berichteten russische Medien. Bei einigenknapp gewordenen Lebensmitteln wie Milch und Fleisch hättendie Raumfahrer bereits in der vergangenen Woche die "Eiserne Reserve"angegriffen. Die tägliche Essensration von 3000 Kaloriensei um fünf bis zehn Prozent gesenkt worden. Erste Medienberichteführten die Lebensmittelknappheit darauf zurück, dassdie vorige Langzeitbesatzung Michael Fincke und Gennadi Padalkaschlicht und einfach zu viel gegessen habe...
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele