Privatschulen vermutet

Drei private Lerngruppen in Tirol angezeigt

Tirol
18.10.2021 19:00

In Tirol hat die Bildungsdirektion drei private Lerngruppen den zuständigen Bezirkshauptmannschaften angezeigt, wie die Bildungsdirektion gegenüber der Presseagentur APA nach einem Online-Artikel des „Standard“ bestätigte. Begründet wird der Schritt mit der Vermutung, dass es sich dabei um illegale Privatschulen handelt. Die Gruppen hätten sich wohl aus Unzufriedenheit über die Corona-Maßnahmen gebildet.

Durchschnittlich seien pro Gruppe 20 Kinder betroffen, wobei die Anzahl laut Angaben der Eltern von Tag zu Tag variiere. Insgesamt wurden in Tirol in diesem Schuljahr laut „Standard“ 543 Kinder abgemeldet, davon 373 im Volksschulalter.

Vorschrift ist: Jeder, der sein Kind von der Schule abmeldet, muss es automatisch zum häuslichen Unterricht anmelden. Eltern dürfen sich jedoch nicht zu einer Lerngruppe zusammenschließen, die einer schulischen Einrichtung ähnelt. Die Einrichtung von Privatschulen ist anzeigepflichtig. Sie kann verboten werden, wenn beispielsweise die Pädagogen keine entsprechende Ausbildung haben.

Schon vor Schulbeginn zehn Verbote
Die Tiroler Bildungsdirektion bestätigte außerdem, dass bereits vor Beginn des Schuljahres der häusliche Unterricht in zehn Fällen untersagt wurde, weil befürchtet wurde, dass er in Gruppen stattfinden würde. In diesen Fällen hätten die Eltern das Verbot aber erfolgreich beim Bundesverwaltungsgericht bekämpft. Es sei nicht erwiesen gewesen, wo der Unterricht stattfinden würde.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele