16.10.2021 08:00 |

DIE „KRONE“-NÖ-KOLUMNE

Die kleine Botin denkt an die Schule

„Die kleine Botin“ aka Daniela Gaigg schreibt als Kolumnistin über Themen rund um das Leben mit der Familie. Das sind Nachhaltigkeit im Alltag, Selbstfürsorge und Gedankenanstöße für Eltern. Sie kreiert Raum für Ideen und Texte zum Mitnehmen in eine hektische Zeit. Die Korneuburgerin setzt sich für ein Familienleben auf Augenhöhe ein und sieht sich als Vorbild für eine Generation, die mit Klimawandel, und Alltagsdruck umgehen muss.

Wenn ich an meine eigene Schulzeit denke, habe ich überwiegend positive Erinnerungen an den Alltag. Ich wollte auch unbedingt in eine weiterführende Schule, weil ich das Lernen als Bereicherung und nicht als notwendiges Übel wahrgenommen habe. Gut, es gab auch Fächer wie Mathematik, die ich unfreiwillig mitnehmen musste.

Jetzt bin ich als Mama im fünften Schuljahr angekommen, wir haben Lehrpersonal- und Schulwechsel erlebt. Nun finden wir uns gerade nach dem außerordentlich fordernden Corona-Jahr wieder im Alltag neu ein, mit Wecker, vielen Regeln und Hausaufgaben. Ich bin froh, dass auch meine Kinder gern in die Schule gehen und der eigentliche Stress dem frühen Morgen geschuldet ist, dem wir einfach nichts abgewinnen können. Für meine große Tochter hat ein ganz besonderes Jahr in der AHS gestartet, wo es nun neben viel mehr Fächern auch noch viel mehr Bezugspersonen gibt, auf welche sich die Kinder einstellen müssen.

Wenn ich nun einen Wunsch frei hätte, dann würde ich ihn an die Lehrpersonen richten, die meine Kinder täglich betreuen: Ich wünsche mir Menschen, die neben Fachkompetenz auch über die Fähigkeit verfügen, auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Dass sie im Sinne der Kinder vorgehen, für ihre Rechte einstehen und sich „trauen“, ausgetretene Pfade zu verlassen und eingesessene Gewohnheiten und Strukturen aufzubrechen. Damit die Schulzeit die Basis für ein erfülltes Leben bildet.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 30. November 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)