Sozialprojekt

Salzburger Hühner ziehen ins Seniorenheim

Salzburg
15.10.2021 19:00

Mitten im Garten des Seniorenwohnheims Liefering hämmern, flexen und schrauben 15 Schüler des Herz-Jesu-Gymnasiums. Im Zuge der Jugendsozialaktion 72 Stunden ohne Kompromiss bauen sie für das Seniorenwohnheim einen Hühnerstall. Seit Donnerstag arbeiten sie mit vereinten Kräften, damit die drei Hühner heute Mittag in ihre „Villa Dottergelb“ einziehen können. Heimleiterin Andrea Sigl freut sich über die Unterstützung. Schon lange wünscht sie sich tierische Bewohner. „Es ist ein Geschenk, dass die Jugendlichen das für uns machen“, sagt Sigl.

Die drei Hühner kommen aus Mondsee
Die Vorbereitungen für das Projekt liefen laut Sigl problemlos. „Die Materialien haben wir selbst organisiert. Und als Fachpersonal unterstützen unsere Haustechniker die fleißigen Schüler.“ Damit während des Projekts die Sicherheitsabstände eingehalten werden konnten, wurde der Bau für den Stall in den Garten verlegt.

Zitat Icon

Ich hoffe, dass das Projekt mit den drei Hühnern nicht nur uns Schülern, sondern auch den Bewohnern des Heims Freude und Spaß bereitet.

Sophia P. (14)

Heute Mittag werden drei Hühner aus Mondsee in ihr neues Heim einziehen. Die Hühner sind für die Bewohner nicht nur etwas Neues. „Es ist auch eine Aufgabe. Das ist wichtig“, so Sigl. Von den tierischen Bewohnern sollen vor allem die Senioren profitieren. Doch auch die Schüler freuen sich. Donnerstag Nachmittag konnten Senioren und Gymnasiasten gemeinsam den Aufbau des Hühnerstalls bei einem Kaffee feiern. Dazu gab es obendrein noch ein von den Schülern organisiertes Klavierkonzert als Überraschung.

Zitat Icon

Das ist mal etwas anderes. Aber ich bin froh, dass nur drei Hühner einziehen. Mein Onkel hatte einen Gockel, den mochte ich nicht so gern.

Ingeborg G. (82)

Heute Mittag wird nicht nur der Stall eröffnet, auch die Namen der Hühner werden verlautbart. Die Senioren haben über diese nämlich in den letzten Tagen lange gebrütet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele