109 Buben missbraucht

Strafe für Urologen von 13 auf 12 Jahre runter

Oberösterreich
11.10.2021 16:27

Ein Arzt aus dem Salzkammergut hatte über Jahre hinweg mehr als 100 Buben sexuell missbraucht. Seine Strafe wurde wegen eines zusätzlichen Milderungsgrundes von 13 auf zwölf Jahre herabgesetzt. 

Das Oberlandesgericht Linz hat die Strafe für einen Arzt aus dem Salzkammergut, der über Jahre hinweg 100 Buben sexuell missbraucht hat, wegen eines zusätzlichen Milderungsgrundes von 13 auf zwölf Jahre Haft herabgesetzt. Auch die Einziehung einer Liegenschaft mit einem Wert in Millionenhöhe wurde in der Berufungsverhandlung am Montag zurückgenommen. Es bleibt aber bei Einweisung in eine Anstalt geistig abnormer Rechtsbrecher.

Mediziner schuldig gesprochen
Der Mediziner war nach einem mehrtägigen Prozess wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Unmündigen, wegen sexuellen Missbrauchs von Unmündigen, Missbrauchs eines Autoritätsverhältnisses, pornografischer Darstellung Minderjähriger und des unerlaubten Umgangs mit Suchtgiften schuldig gesprochen worden. Er legte volle Berufung gegen das Urteil ein.

Schadensgutmachung von über 70.000 Euro
Seine Nichtigkeitsbeschwerde gegen den Schuldspruch wies der Oberste Gerichtshof im vergangenen Juni ab. Das Oberlandesgericht hatte daher nur noch über die Berufung gegen die Strafhöhe zu entscheiden. Der Richtersenat bestätigte alle bisherigen mildernden und erschwerenden Gründe, die das Erstgericht im Juni vergangenen Jahres bei der Strafbemessung berücksichtigt hatte. Als nunmehr zusätzlich mildernd wurde eine seither teilweise erfolgte Schadensgutmachung bei den Opfern durch die Zahlung von über 70.000 Euro gewertet. Von einer Konfiskation der wertvollen Liegenschaft, die im Zusammenhang mit einigen Taten stand, sah das Berufungsgericht ab, weil dies als zusätzliche Strafe unverhältnismäßig sei.

Therapie soll tiefgründige Störung bessern
Geblieben ist es jedoch bei der Anordnung der Einweisung in eine Anstalt. Denn die Gefährlichkeit des Angeklagten, dass er sich wegen seiner Pädophilie neuerlich an Kindern vergreifen könnte, sei nach wie vor hoch, erläuterte der Sachverständige in seinem kürzlich aktualisierten Gutachten. Es könnte sein, dass sich durch eine Therapie in einer Anstalt seine tiefgreifende Störung bessern könnte, prognostizierte er.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele