10.10.2021 15:00 |

Jubiläum

Amselsingen: Für sechzig ganz schön jung

Das Bischofshofener Amselsingen feiert sein 60. Jubiläum. Tradition wird groß geschrieben, aber die Jugend steht in den Startlöchern.

„Wir kommen wirklich wegen der Musik“, sagt der junge Mann aus Reihe 8. Die Frage, ob es sein erstes Mal beim Bischofshofener Amselsingen sei, verneint der End-Zwanziger. Er ist bei weitem nicht das einzig junge Gesicht, das sich in der restlos ausverkauften Hermann Wielander Halle in Bischofshofen erblicken lässt. Seit 60 Jahren verbindet das Amselsingen nicht nur Volksmusik aus dem Alpenraum sondern auch Generationen.

Rosa und Andreas Eßl sind mit ihren sieben und neun Jahren die jüngsten Teilnehmer. „Aufgeregt sind wir nicht“, sagt Rosa während sie sich mit ihrem Bruder einspielt. Grund dazu haben sie tatsächlich keinen, sind sie doch bereits Sieger des heurigen Salzburger Volksmusikpreises. „Ich will Geigenlehrerin werden“, sagt Rosa bescheiden.

Alexander Maurer ist schon Lehrer, genauer gesagt Universitätslehrer für Steirische Harmonika in Linz. Der 36-Jährige zeigte mit seiner Darbietung an diesem Abend einmal mehr, wie harmonisch Tradition und Moderne ineinandergreifen können.

Elisa Torner
Elisa Torner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 26. Oktober 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)