Scheinrechnungen?

Aufregung um Förderansuchen in St. Georgen/Gusen

Oberösterreich
09.10.2021 15:00

Für viele kritische Stimmen hat die Ernennung von Andrea Wahl zur Geschäftsführerin des Unterstützungsvereins des Hauses der Erinnerung in St. Georgen an der Gusen gesorgt. Kassier des Vereins ist ihr Gatte, SP-Bürgermeister Erich Wahl. Wenig überraschend tauchte vor dessen Stichwahl am Sonntag das Thema wieder auf.

Bereits im Sommer erhitzte eine von SP-Ortschef Erich Wahl organisierte Grillparty beim „Haus der Erinnerung“ die Gemüter. Ein Fest nur wenige Meter entfernt vom Eingang zum KZ-Stollensystem „Bergkristall“ hielten viele in der Gemeinde für pietätlos. Nun gibt es vor der Stichwahl morgen zwischen Wahl und Andreas Derntl (VP) erneut Wirbel rund um die Gedenkstätte und den Unterstützungsverein. Der Vorwurf: Bei der Bodenverlegung soll mit Rechnungen getrickst worden sein, um bei Förderungen besser abzuschneiden. Konkret soll eine Firma dem Verein 311 Quadratmeter Boden geschenkt haben.

Verdacht auf fiktiven Deal
Allerdings hat eine andere Bodenlegerfirma eine Rechnung von 9696 Euro ausgestellt. Darin ist auch der Kauf von 303 Quadratmeter Boden enthalten. Laut Kritikern ein fiktiver Deal, der mehr Fördergelder zur Folge hätte haben können. Vor allem weil der Verein laut Protokoll von Kassenprüfern der Firma später 303 Quadratmeter Boden um 9612 € „rückverkauft“ hat. Fakt ist: Förderungen in dieser Höhe für Bodenverlegungen wurden nie ausbezahlt, bestätigt auch Manfred Hinterdorfer, Obmann der Leader-Region Perg-Strudengau: „Es ist kein einziger Euro in Scheinrechnungen geflossen. Gefördert wurde nur die Verlegung des Bodens, nicht die Materialkosten.“

„Reine Bösartigkeit“
Wahl bezeichnet die Beschuldigungen als „reine Bösartigkeit kurz vor der Stichwahl: „Wir müssen der Firma den Boden verkaufen und ihn dann wieder kaufen, um eine Gewährleistung zu haben. Das ist ein üblicher Vorgang. Der Prüfungsausschuss hat sich die Sache angesehen und für in Ordnung erklärt. Auch für die Förderstelle war alles nachvollziehbar.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele