Brauerei noch unsicher

Wirten-Rückkehr in Gasthof Lueg ist noch nicht fix

Salzburg
09.10.2021 09:00
In der Wolfgangsee-Region wird die Zukunft des baufälligen, aber schön gelegenen Gasthofs Lueg heiß diskutiert. Wie berichtet, will Eigentümer Stiegl ein Aparthotel errichten und selbst betreiben. Ob es dort auch – wie vom Bürgermeister gewünscht – ein öffentlich zugängliches Lokal geben wird, ist noch offen.

Zehn bis zwölf Appartements soll das geplante Aparthotel von Stiegl im traditionsreichen Gasthof Lueg am Westufer des Wolfgangsees beherbergen. Für die Brauerei kann das trotz Investitionen im zweistelligen Millionenbereich ein gutes Geschäft werden. Die Appartements will Stiegl selbst betreiben und vermieten, einen Verkauf als Zweitwohnsitze schließt das Brauerei-Unternehmen aber dezidiert aus.

Die ÖVP von Bürgermeister Otto Kloiber und auch die FPÖ unterstützen das Projekt. Kloiber setzt darauf, dass die Eigentümer auch die Gastronomie in dem Traditionshaus wieder beleben. Wenn das „berühmte, alte Lueg“, wie Kloiber sagt, wieder zum Leben erwacht, hätte seine Gemeinde eine neue touristische Attraktion.

Ob das allerdings tatsächlich passiert, ist sehr fraglich. Denn Stiegl teilt auf Anfrage mit, dass es aus heutiger Sicht kein klassisches Wirtshaus geben werde. Es werde einen Gastronomiebetrieb geben, „wie der aussehen wird, ist aber noch nicht fixiert“, heißt es aus der Brauerei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele