09.10.2021 08:00 |

DIE „KRONE“-NÖ-KOLUMNE

Die kleine Botin liebt die Tierwelt

„Die kleine Botin“ aka Daniela Gaigg schreibt als Kolumnistin über Themen rund um das Leben mit der Familie. Das sind Nachhaltigkeit im Alltag, Selbstfürsorge und Gedankenanstöße für Eltern. Sie kreiert Raum für Ideen und Texte zum Mitnehmen in eine hektische Zeit. Die Korneuburgerin setzt sich für ein Familienleben auf Augenhöhe ein und sieht sich als Vorbild für eine Generation, die mit Klimawandel, und Alltagsdruck umgehen muss.

Der Welttierschutztag, der am 4. Oktober begangen wurde, ist nur einer von 365 Tagen im Jahr. Darum möchte ich gern auch hier etwas mehr Aufmerksamkeit schaffen für unsere vierbeinigen Freunde und die Fauna, die uns umgibt. Tierschutz beginnt daheim - bei den meisten von uns bereits am Frühstückstisch mit Ei und Milch. Auch wenn davon kein Tier zu Tode kommt, sind die Bedingungen für die Nutztiere viel zu oft unerträglich. Beim Kauf auf Bioqualität zu achten oder die Eier beim Hof in der Nähe zu holen ist (m)ein einfacher Beitrag.

Tierschutz ist im kleinsten Garten oder auf der Terrasse möglich. Blühende Pflanzen sind nicht nur schön anzuschauen, sondern tun auch Bienen und Insekten gut. Unter der Erde sorgen Würmer und andere Lebewesen für gutes Wachstum. Auch die Haustiere, die wir so lieben, gilt es zu schützen. Manchmal dadurch, dass wir sie erst gar nicht zu uns holen! Wenn kein Platz für ein Tier besteht oder wenn nicht jeden Tag ausreichend Zeit bleibt, ist es keine gute Idee, sich ein eigenes Tier anzuschaffen. Auch „kleine“ Tiere brauchen artgerechte Umgebung, und kein Käfig oder Terrarium kann das bieten, was die Natur in ihrem eigentlichen Lebensraum bereitstellt.

Ich bin kein Fan von Tiergärten und Zoos. Wir besuchen oft weitläufige Anlagen mit heimischen Tierarten oder machen Urlaub am Bauernhof, wo sich die Kinder mit den Tieren im Einklang bewegen können. Ohne Zaun dazwischen!

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 27. Oktober 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)