Im Skiverband

Präsidentenkonferenz in Salzburg stellt Weichen

Salzburg
05.10.2021 18:00

Nach dem Rücktritt von Karl Schmidhofer aus persönlichen Gründen wird kommende Woche darüber verhandelt, wie es in punkto ÖSV-Präsidentschaft weitergeht. Nach der Konferenz in Salzburg, bei der alle neun Landespräsidenten und Präsidentinnen geladen sind, wird auch klar sein, wie lange Interimslösung Roswitha Stadlober im Amt bleibt.

Nach dem Rücktritt von Karl Schmidhofer als ÖSV-Präsident werden bei der Suche nach seinem Nachfolger oder der Nachfolgerin nächste Woche erste Weichen gestellt. Österreichische Skiverband hat für Mittwoch, den 13. Oktober, in Salzburg eine Präsidentenkonferenz einberufen. In diesem Gremium wird entschieden, wie der Fahrplan bis zur Kür der neuen Verbandsspitze aussehen wird.

Stadlober könnte vorerst zur Juni 2022 bleiben
Interimistisch hat aktuell Vizepräsidentin Roswitha Stadlober die Leitung inne. Wie lange die ehemalige Alpin-Rennläuferin das tun soll, ist eine der Fragen, die bei der Präsidentenkonferenz mit allen Länderchefs geklärt sein sollen. Stadlober könnte bis zur nächsten Länderkonferenz im Juni 2022 in Oberösterreich weitermachen. Es sind aber auch relativ kurzfristig angesetzte Neuwahlen denkbar. Bei diesen könnte die 58-Jährige auch selbst als Kandidatin antreten.

Was ist mit Ortlieb und Walchhofer?
Gemunkelt wird, dass Patrick Ortlieb ein heißer Kandidat werden könnte. Auch Michael Walchhofer ist wieder im Rennen. Also jener Mann, der eigentlich schon fast Schröcksnadel-Nachfolger war. „Walchi“ hat immer ein offenes Ohr. Aber: Einen Wahlkampf, eine Schlammschlacht wie vor wenigen Monaten wird sich der Salzburger Abfahrts-Weltmeister von 2003 nicht noch einmal antun.

Seine damalige Konkurrentin um den ÖSV-Präsidentenposten, Renate Götschl, winkte ab. Die Ex-Abfahrts-Queen ist mittlerweile Präsidentin des Steirischen Skiverbandes.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele