Stufenplan-Kritik

Winter-Regeln sorgen für Skepsis

Salzburg
05.10.2021 17:00
„Wir hoffen, dass wir 80 Prozent der Nächtigungen einer Normalsaison erreichen.“ Mit dieser Prognose trumpfte Leo Bauernberger, Chef der Salzburger Land Tourismus GmbH, am Montag auf. Aber: Vor der Einschätzung stünden mindestens zehn Fragezeichen. Indes sorgt der Stufenplan für den Ski-Winter für Kritik.

Die Vorhersage klingt zumindest vielversprechend: Einen „Genusswinter“ samt „Kaiserschmarrngarantie“ soll Salzburg heuer erleben, so die frohe Werbebotschaft der Salzburger Land Tourismus GmbH am Montag. Geht es nach Geschäftsführer Leo Bauernberger, so sollen in der kommenden Wintersaison gut 80 Prozent der Nächtigungen möglich sein, die noch in den Vorkrisenjahren erzielt wurden.

Nicht nur, weil die Buchungslage für den Winter besser sei als jene in den Jahren 2019 und 2020. Oder etwa auch, weil im Augst vielerorts Nächtigungsrekorde erzielt wurden und 80 Prozent der Gäste bereits geimpft waren. Optimistisch stimmt Bauernberger etwa auch das „positive internationale Echo“ auf den Stufenplan.

Ganz so positiv sehen nicht alle den bundesweiten Plan samt Corona-Maßnahmen, der sich an den Intensivbettenkapazitäten orientiert - die Inzidenzzahlen spielen keine Rolle mehr. „Ich finde es gut, sich auf die Intensivauslastung zu konzentrieren, wenn das auch im Ausland gemacht wird“, sagt Seilbahnen-Sprecher Erich Egger. Denn sollten auch im Winter in den wichtigen Gäste-Herkunftsländern die Inzidenzzahlen herangezogen werden, könnten empfindliche Reiserestriktionen drohen.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele