Öko-Strom in Salzburg

Das Energie-Potenzial der Natur

Salzburg
05.10.2021 14:01

Die Vision der grünen Energie ist nicht erst ein Phänomen des 21. Jahrhunderts. Bereits vor dem Ersten Weltkrieg wurde etwa die Kraft des Wassers im Bundesland Salzburg genutzt.

Eine der Hauptressourcen Österreichs ist die Wasserkraft. Bereits vor Beginn des Ersten Weltkrieges gab es mehr als 100 bewilligte Wasserkraftanlagen im Bundesland Salzburg. Während des Zweiten Weltkrieges wurde durch Zwangsarbeit das Kraftwerk Kaprun errichtet, das heute zu den größten Europas zählt. Durch fehlende Stromnutzung in der Nachkriegszeit wurde ab den 1950er Jahren vermehrt auf den Bau von Wasserkraftwerken gesetzt. Heute gibt es mehr als 500 bewilligte Werke, davon gut 30 Großwasserkraftanlagen.

150 Biomasse-Kraftwerke in Salzburg

Die Möglichkeit der Stromerzeugung durch Sonnenenergie konnte bereits vor 30 Jahren genutzt werden: Auf abgelegenen Almhütten wurden erstmals Photovoltaik-Anlagen betrieben. Seit 2000 stieg die Zahl der Privatbetreiber stark: Heute sind es im Bundesland mehr als 10.000.

Ein weiterer großer Energielieferant des Landes ist Biomasse. Dabei werden biologisch abbaubare Erzeugnisse weiterverwendet. Seit gut 50 Jahren wird diese in Salzburg genutzt. Ein nicht unwesentliches Biomassekraftwerk für Salzburg ist das 1985 errichtete Werk in Michaelbeuern. Heute verfügt Salzburg über 150 Biomasseheizwerke.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele