Coronapandemie

Salzburgs Jugend braucht mehr Unterstützung

Salzburg
29.09.2021 07:00
Die Pandemie ist eine Herausforderung für alle Salzburger. Besonders hart trifft Corona jedoch noch immer die Kinder und Jugendlichen im Bundesland. Zwar sind Lockdown und Heimunterricht gerade kein Thema, dafür sind Zukunftsangst, Unsicherheit an der Tagesordnung. Der Ruf nach mehr Unterstützung wird laut.

Seit Beginn der Pandemie sind die Anruferzahlen bei der Jugend-Beratungshotline „Rat auf Draht“ um 60 Prozent gestiegen, auch die Zugriffe im Internet haben sich mehr als verdoppelt. Ein ähnliches Bild zeichnet sich bei der Salzburger Telefon-Hotline „kids line“. Als Konsequenz fordert das Land Salzburg nun vom Bund den Ausbau der digitalen Beratungsangebote.

Aber was ist es, was die Jugend in Salzburg belastet? Das ist je nach Altersgruppe unterschiedlich. „Die Kinder in unter zwölf Jahren sind total irritiert und kennen sich nicht mehr aus“, sagt der Grödiger Sozialarbeiter Michael Schmeikal. So sei das Aufwachsen in einer Krise mit viel Unsicherheit verbunden. „Sie hören nur von einem Virus, der gefährlich ist und haben vielleicht auch Angehörige, die deswegen im Spital waren. Gepaart mit überforderten Eltern, Homeoffice oder sogar Quarantäne sind die Kleinen total verunsichert“, sagt Schmeikal, der zwei Jugendzentren betreibt.

Auch die Größeren haben viel zu Grübeln. „Die Angst vor erneuten Lockdowns und auch vor zukünftigen Maßahmen ist auf jeden Fall da. Außerdem haben die Jugendlichen Angst davor, dass man im Rahmen von Ausgangssperren wieder die ganze Zeit zuhause bleiben muss und so wieder mehr Streitereien mit den Eltern entstehen“, erzählt Markus Brunnauer, Sozialarbeiter bei der Caritas Street Work.

Mehr Sozialarbeiter braucht das Land
Was den jungen Salzburgern helfen würde? Da sind sich beide Sozialarbeiter einig: Mehr Hilfsangebote. „Zum Beispiel müsste die Anzahl der Sozialarbeiter in den Schulen massiv aufgestockt werden“, sagt Michael Schmeikal.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele