Nach Japan-Beben

Benefizkonzert der Sängerknaben in der Stadthalle

Wien
18.03.2011 14:53
Anlässlich der verheerenden Folgen der Erdbeben- und Tsunamikatastrophe sowie der immer noch drohenden Gefahr eines Super-GAUs in Japan zeigen sich auch österreichische Künstler und Konzertveranstalter solidarisch mit den Opfern. Die Wiener Sängerknaben treten daher am 14. April in der Wiener Stadthalle zugunsten der Betroffenen in Japan auf. Zudem findet ein Benefizkonzert mit japanischen Künstlern des Linzer Landestheaters und des Bruckner Orchesters am 27. März in Steyregg statt.

Karten für das Konzert in der Wiener Stadthalle sollen zwischen 39 und 59 Euro kosten und ab Freitagnachmittag zu beziehen sein, wie die Pressesprecherin der Sängerknaben erklärte. Neben dem weltbekannten Kinderchor sollen auch "hochkarätige Gäste" das Programm bestreiten. Da es sich aber um eine "sehr spontan entstandene" Idee handelt, könnten derzeit noch keine Namen genannt werden.

Junge Künstler aus Japan und Europa gestalten gemeinsam am Montag im Wiener Mozarthaus einen Lieder- und Kammermusikabend, der ursprünglich Straßenkindern der Hauptstadt von Burkina Faso zugutekommen sollte. Organisiert wird die Veranstaltung von der Österreichischen Jugendarbeiterbewegung, ein im Anschluss geplanter Empfang wurde abgesagt.

"Schicksal der japanischen Bevölkerung erschüttert uns"
Und ein weiterer Klangkörper von Weltrang zeigt sich betroffen von den Ereignissen: Im Gedenken an die Opfer der Natur- und Umweltkatastrophe spielen die Wiener Philharmoniker unter Daniel Barenboim zu Beginn ihrer Konzerte am 19. und 20. März im Musikverein Mozarts Klavierkonzert in A-Dur, KV 488. "Das Schicksal der japanischen Bevölkerung erschüttert uns zutiefst, und wir schließen uns den weltweiten Bemühungen an, wenigstens einen Teil des unvorstellbaren Leides zu mildern", teilt das Orchester auf seiner Webseite mit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele