Trendwende naht

Pleite-Welle verzögert sich

Salzburg
25.09.2021 13:00
Minus 48,3 Prozent – so stark war der Rückgang bei den Unternehmensinsolvenzen in den ersten drei Quartalen im Jahr 2021. Diese Entwicklungen dürfte schon bald ein Ende haben – auch, weil viele Corona-Hilfen mittlerweile ausgelaufen sind.

Die Zahlen sprechen, streng genommen, für sich: In den ersten drei Quartalen 2021 sind die Privatinsolvenzen in Salzburg um 37,1 Prozent zurückgegangen. Gleichzeitig pendelten sich die Unternehmensinsolvenzen bei einem rekordverdächtigen Rückgang von minus 48,3 Prozent ein, meldet die Wirtschaftsauskunftei Creditreform.

Entwicklungen wie diese dürften in den kommenden Monaten in Salzburg wohl nicht mehr zu beobachten sein. Längst nicht nur, weil viele der Corona-Hilfen für die Unternehmer im Land ausgelaufen sind. Auch Forderungen von den Krankenkassen und der Finanz können seit dem 30. Juni nicht mehr gestundet werden – anstatt dessen können Raten vereinbart werden. Und gerade das könnte zu mehr Pleiten führen, weiß man bei Creditreform. „Ratenvereinbarungen werden teils nicht mehr bedient werden können“, sagt Geschäftsführer Gerhard Weinhofer.

Ab 2022 werden mehr Insolvenzen erwartet
Eine große Insolvenzwelle dürfte im heurigen Jahr allerdings noch nicht anstehen: Erst im kommenden Jahr sollen die Auswirkungen spürbar werden, sagt Weinhofer. Auch mehr Privatinsolvenzen seien im kommenden Jahr zu erwarten sein – auch weil sich die Schuldner künftig schneller entschulden können. Wie berichtet, können sich Private und Selbstständige innerhalb von drei Jahren entschulden.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele