Debatte im Senat

Politik in der Stadt im Infektions-Streit

Salzburg
21.09.2021 08:00
Die Frage nach der Herkunft der Infektionsfälle erreichte am Montag auch den Salzburger Stadtsenat. Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) wies seine eigene Namens-Theorie zurück. Die SPÖ sieht in der Pandemie alle Parteien in der Pflicht.

Die Namens-Theorie der Stadt in Bezug auf Corona-Infektionen sorgte am Montag auch im Stadtsenat für Wirbel. Wie von der „Krone“ berichtet erhob die Stadt offenbar den Migrationshintergrund anhand der Nachnamen der Betroffenen. Bürgerlisten-Klubchefin Ingeborg Haller mahnte Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) zur Vorsicht, da es sich bei der Frage Impfung oder nicht inzwischen um ein hochsensibles Thema handle, das von einer Partei – der FPÖ – instrumentalisiert werde.

Preuner verneinte im Senat die von ihm selbst im „Krone“-Gespräch aufgestellte Namens-Theorie und meinte, dass lediglich der vermutete Ort der Infektion abgefragt werde. Da ließ sich die Diskussion aber schon nicht mehr einfangen. ÖVP-Klubchef Christoph Fuchs fragte, ob es vonseiten der Integrationsbeauftragten der Stadt Impf-Informationen für Migranten gab.

Deren Chefin, SPÖ-Stadträtin Anja Hagenauer, meinte: „Da wird es absurd, das ist eine Aufgabe, die alle betrifft.“ FPÖ-Chef Andreas Reindl reagierte mit Sarkasmus auf die Diskussion: „Dann sind wir ja froh, dass der Westbalkan und die FPÖ schuld an der Pandemie sind“, meinte er.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele