Konsumenten warten

Flug-Rückerstattung: „Beschwerden stark gestiegen“

Reisen & Urlaub
17.09.2021 14:21

Die Pandemie hat im Sommer vielen den Urlaub vermiest. Die Wiener Arbeiterkammer verzeichnet deutlich mehr Beschwerden. „Wir haben im ersten Halbjahr 2021 rund 10.600 Beschwerden, was Fluglinien betrifft“, sagt Emanuela Prock von der Arbeiterkammer Wien. Das betreffe vor allem die Flugticket-Rückerstattungen bis ins Jahr 2020, die nicht erfolgt sind.

Bei Flugbuchungen habe man das Recht, dass das Geld binnen sieben Tagen rückerstatten werde, bei Pauschalreisen unverzüglich, spätestens jedoch binnen 14 Tagen ab Zugang der Rücktrittserklärung, so die Expertin. „Natürlich kann sich das aufgrund der außergewöhnlichen Situation mit Corona verzögern. Was aber nicht sein kann, ist, dass es ein halbes Jahr bis ein Jahr dauert, bis der Konsument zu seinem Geld kommt.“

Um sich zur Wehr zu setzen, empfiehlt die Expertin als ersten Schritt, einen Musterbrief der AK zu verwenden und das Unternehmen zu kontaktieren. „Als nächsten Schritt kann man sich an die Arbeiterkammer wenden, wenn man Mitglied ist, oder an Verbraucherschutzeinrichtungen wie den Verein für Konsumenteninformation oder die europäische Verbraucherzentrale.“

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