Tirol und Italien

Schwerpunkteinsatz: 365 Lkw und Fahrer überprüft

Tirol
16.09.2021 14:14

Bei einem länderübergreifenden Schwerverkehrs-Kontrolleinsatz am Dienstag überprüfte die Tiroler Polizei zeitgleich mit Kollegen aus den italienischen Provinzen Trentino-Südtirol und Belluno insgesamt 365 Lkw und deren Fahrer. In Tirol stellten die Beamten vor allem technische Mängel und Übertretungen der Lenk- und Ruhezeiten fest. 

Die Polizei nahm sich in Tirol nicht nur die Autobahnen A12 und A13 sowie die Arlberg Schnellstraße S16 vor, sondern kontrollierte auch das sekundäre Straßennetz (unter anderem die Fernpass-, Drautal- und Achenseestraße). Überprüft wurden die Einhaltung von Lenk- und Ruhezeiten sowie Alkoholbestimmungen, die Beladung der Fahrzeuge, deren Ausrüstung und technischer Zustand sowie das Transportgut. 

Bei 107 Lkw passte etwas nicht
Insgesamt stellten die Beamten in Tirol und Italien bei 107 von 365 Fahrzeugen Übertretungen fest. 34 Lenkern musste die Weiterfahrt vorübergehend verboten werden, viermal wurde das Kennzeichen abgenommen. Zusätzlich dazu setzte es noch 45 Anzeigen und 66 Organstrafverfügungen wegen sonstiger Verkehrsübertretungen.

Zitat Icon

Sehr erfreulich ist, dass keiner der Lenker unter Einfluss von Alkohol unterwegs war.

Günther Salzmann, Leiter der Landesverkehrsabteilung

In Tirol bezogen sich die meisten Verstöße, die die Polizei registrierte, auf technische Mängel am Fahrzeug (insgesamt 104). Am zweithäufigsten - 72 Mal - stellten die Beamten Übertretungen der verordneten Lenk- und Ruhezeiten fest. 

Mit sechs defekten Bremsscheiben unterwegs
Jene Lkw, denen vorübergehend das Fahren untersagt wurde, dürfen erst nach der Herstellung des gesetzmäßigen Zustandes wieder auf die Straße.

Unter den vier Fahrzeugen, denen das Kennzeichen abgenommen wurde, ist ein Sattelschlepper aus Rumänien besonders negativ aufgefallen: Auf dem Autobahnparkplatz Langkampfen stellte die Polizei fest, dass die Bremsscheiben aller sechs Räder des Aufliegers defekt waren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele