Wie im Osten

Impf-Lotterie für Stöckl „absurd“

Salzburg
16.09.2021 11:15
Wer im Burgenland wohnt, bekommt mit etwas Glück zu seiner Corona-Impfung ein nagelneues Auto dazu. Derartige Belohnungssysteme sind im Bundesland Salzburg aber nicht angedacht. Ganz im Gegenteil: Derartige Aktionen stoßen beim Gesundheitsreferenten Christian Stöckl eher auf Unverständnis.

„Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich von diesen Aktionen gar nichts halte“, sagt Gesundheitsreferent Christian Stöckl über Belohn-Systeme nach der Covid Impfung. Das wird zurzeit im Burgenland ausprobiert. Wer sich impfen lässt, kann an einem Gewinnspiel teilnehmen – unter anderem gibt es Neuwagen zu gewinnen. So soll eine Durchimpfungsrate von 80 Prozent erreicht werden – mehr als 13.000 Menschen haben sich bereits für die Lotterie angemeldet.

„So etwas zu machen, ist eigentlich absurd, dabei drehen sich ja die Werte komplett um“, sagt Stöckl. „Der nächste kommt dann und will eine Belohnung, weil er eine Woche lang alle Verkehrsregeln eingehalten hat“, meint Stöckl.

Statt auf Belohnungs-Systeme will das Land Salzburg weiter auf Aufklärung, das Ansprechen der verschiedenen Zielgruppen und anmeldungsfreie Impfaktionen setzen.

70-Prozent-Marke für ein normales Leben
Das Ziel dabei bleibt immer das gleiche: Die 70 Prozent-Marke bezüglich Vollimmunisierung zu knacken. „Experten sind davon überzeugt, dass wir es mit dieser Durchimpfungsrate schaffen würden, mit dem Virus zu leben und dabei die Spitäler nicht mehr überzubelasten“, sagt Stöckl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele