Testangebot geplant

Lutschertests und Luftreiniger für Kindergärten

Salzburg
15.09.2021 11:00
Während die Corona-Strategie für die Schulen breit diskutiert und öffentlich gut bekannt ist, war es um die Maßnahmen in den Kinderbetreuungseinrichtungen deutlich ruhiger. Auch hier sollen ab nächster Woche PCR-Tests zum Einsatz kommen. Aber: Im Gegensatz zum Schulbereich auf Lutscherbasis und rein freiwillig.

Testungen mit der so genannten „Lollipop“-Methode und Subventionen für Luftreinigungsgeräte. Das ist das Salzburger Rezept für einen möglichst reibungslosen Betrieb in den Salzburger Kindergärten. Die Tests werden ab nächstem Montag einmal wöchentlich in den Kindergärten ausgegeben und dort auch wieder eingesammelt. Getestet werden die Kinder dann zuhause. Die Teilnahme ist allerdings vollkommen freiwillig. Eltern, die ihre Kinder nicht testen lassen wollen, drohen keinerlei Konsequenzen. Das ist durchaus bemerkenswert, ist doch im schulischen Bereich ein gültiger Test oder eine Impfung Grundvoraussetzung für die Unterrichtsteilnahme.

Die zuständige Landesrätin Andrea Klambauer (NEOS) sagt: „Wir müssen hier den gesundheitlichen Aspekt mit den sozialen Effekten solcher Maßnahmen abwägen.“ In Salzburg wolle man keinem Kind den Kindergartenbesuch verwehren, nur weil es nicht getestet ist.

Eine weitere Säule im Kindergartenkonzept sind die Subventionen für Luftreinigungsgeräte. Eine Hälfte der Anschaffungssumme bezahlt das Land, die andere muss der Kindergartenträger aufbringen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele