GUTEN MORGEN

Keine Vorreiter-Rolle | Kinder-Gefahr unterschätzt

Die Österreicher wissen um die Bedeutung der Klimakrise - und sie wissen auch, dass zu wenig dagegen getan wird. Fragt man so wie wir gestern via krone.at, ob es noch immer ein unterschätztes Problem sei, dass der Klimawandel auch eine wirtschaftliche Katastrophe sei, dann antworten nämlich zwei Drittel mit „Ja“! Dass die Maßnahmen gegen den Klimawandel in Österreich nur unzureichend umgesetzt werden, das kritisiert auch der aktuelle Fortschrittsbericht des Umweltbundesamtes, der heute dem Ministerrat vorgelegt wird. Da wird zwar anerkannt, dass es in vielen Bereichen Fortschritte gibt. Aber in vielen Bereichen sieht man Defizite. Und so wird gefordert, dem Thema „auf der politischen Agenda einen höheren Stellenwert beizumessen.“ Darf man da Hoffnung haben? Zwar sitzt eine Partei in der Regierung, die sich genau das zum Programm gemacht hat. Aber auch eine zweite, deren Kanzler im ORF-Sommergespräch am Montag zwar davon gesprochen hatte, dass Österreich beim Klimaschutz mit gutem Beispiel vorangehen möge. Doch von einer internationalen Vorreiterrolle sei unser Land meilenweit entfernt, kritisierte am Dienstag Klimavolksbegehren-Initiatorin Katharina Rogenhofer. Dabei wäre die Vorreiterrolle im Klimaschutz tatsächlich eine gute Rolle für unser Land.

Während der auch nicht mehr so neue Gesundheitsminister sichtlich schwer in seine Rolle findet, bekommt das Land jetzt wieder einmal etwas von seinem Vorgänger zu hören: Rudolf Anschober twitterte am Dienstag seine Besorgnis, weil die Lage bei den Corona-Infektionen aktuell vergleichbar mit jener im Vorjahr rund um den 20. Oktober sei. Damit seien wir heuer „um gut eineinhalb Monate im ,Vorsprung´“. Und deshalb müssten jetzt dringend die stockende Impfkampagne und Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus bei Nichtgeimpften Vorrang haben. Anschober weist auch besonders auf die Gefahr von Long Covid bei Kindern hin, die noch immer unterschätzt sei. Ob man in der Regierung auf den Ex-Kollegen hört?

Einen schönen Tag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Nachspiel in Innsbruck
Falsche Wahlgrafik lässt Spielraum für Spekulation
Ministerium rechnet:
„Jeder Zuwanderer zieht drei weitere nach“
„Krone“-Kommentar
Willkommen im „Wirtshaus Europa“
Krone Plus Logo
Sonntagsfrage in NÖ
Brisante Umfrage macht neue „Farbenspiele“ möglich
Slowenien-EU-Jubiläum
Ungeduldiger Van der Bellen zu Besuch bei Nachbarn



Kostenlose Spiele