Rote Bierbank-Tour

SPÖ-Spitzenkandidat macht Wahlkampf fürs Impfen

Oberösterreich
05.09.2021 13:00

Nicht nur um Stimmen für seine Partei wirbt SP-Klubchef Michael Lindner. Er sieht den Wahlkampf auch als Kampagne fürs Impfen.

Sie touren aktuell durchs Land - die wahlkämpfenden Politiker. Hoch im Kurs ist drei Wochen vor der Wahl vor allem eines, der persönliche Kontakt zum Wähler. Den könnte man doppelt nutzen, schlägt SP-Klubvorsitzender Michael Lindner vor. Einerseits um die Stimme bei der Wahl zu werben, andererseits aber auch für den Stich bei jenen, die noch nicht geimpft sind.

Unsicherheit
Seine Idee sieht Lindner als Konsequenz aus der von LH-Vize Christine Haberlander (ÖVP) diese Woche präsentierten Umfrage mit den Gründen, warum Hunderttausende in OÖ sich nicht gegen Covid-19 immunisieren lassen. Ein Grund ist, dass nach wie vor viel Unsicherheit rund ums Impfen herrscht.

Ausräumen der Ängste
Hier will Lindner ansetzen: „Ich bin überzeugt, wir sollten diese Gespräche auch zum Ausräumen der vorhandenen Ängste nutzen und so mehr Menschen überzeugen durch eine Impfung sich selbst und die Mitmenschen gegen Corona zu schützen. Ich mache das jedenfalls bei meiner ,Roten Bierbank-Tour‘ bereits.“ Die anderen Parteien fordert der rote Klubchef auf nachzuziehen.

Schwache Impffrequenz
Mehr Dynamik könnte das Impfen brauchen. Im Juli gab es noch 88.236 Erstimpfungen in Oberösterreich, im August waren es gerade noch 27.810.

Thomas Psutka/Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele