03.09.2021 20:00 |

Impuls für Wirtschaft

EuroSkills bringen 15 Millionen Euro Wertschöpfung

Zwischen 22. und 26. September ist es erstmals so weit: Die Berufs-Europameisterschaften EuroSkills gastieren im Schwarzl-Freizeitzentrum bei Graz. Nun hat die WKO berechnet, dass die Veranstaltung der steirischen Wirtschaft 15 Millionen Euro Wertschöpfung bringt - so viel wie ein Formel-1-Rennen.

Großveranstaltungen sind ein wichtiger Turbo für die Wirtschaft. Wie sich die EuroSkills genau auf die steirischen Betriebe auswirken, hat die Wirtschaftskammer nun berechnen lassen: Für die Abwicklung der Veranstaltung wurden 260 Dienstleister und Klein- und Mittelbetriebe beauftragt. 1200 Teilnehmer schlafen in 27 Hotels in der Region. 21 Jobs wurden durch die Veranstaltung geschaffen und 182 in Österreich abgesichert – macht eine Lohnsumme von 9,3 Millionen Euro. Mit 15,5 Millionen Euro soll die Volkswirtschaft von den „Skills“ profitieren. Aus jedem investieren Euro resultieren so 1,75.

Dazu kommen noch nicht-messbare Effekte, sagt WKO-Steiermark-Präsident Josef Herk: „Wir tragen mit den EuroSkills maßgeblich zur Aufwertung der beruflichen Ausbildung bei. So profitieren unsere Unternehmen, gerade in Zeiten des Fachkräftemangels.“

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 26. September 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
10° / 25°
wolkenlos
8° / 23°
wolkenlos
9° / 24°
heiter
10° / 23°
heiter
10° / 23°
heiter