04.09.2021 08:00 |

DIE „KRONE“-NÖ-KOLUMNE

Die kleine Botin ist dankbar!

„Die kleine Botin“ aka Daniela Gaigg schreibt als Kolumnistin über Themen rund um das Leben mit der Familie. Das sind Nachhaltigkeit im Alltag, Selbstfürsorge und Gedankenanstöße für Eltern. Sie kreiert Raum für Ideen und Texte zum Mitnehmen in eine hektische Zeit. Die Korneuburgerin setzt sich für ein Familienleben auf Augenhöhe ein und sieht sich als Vorbild für eine Generation, die mit Klimawandel, und Alltagsdruck umgehen muss.

Wenn ich morgens barfuß in den Garten gehe und die taunassen Grashalme mit den Fußsohlen berühre, dann scheint die Welt klein, still und in Ordnung. Ich atme kurz die frische Morgenluft ein und halte sie einen Augenblick lang in mir fest. Ich bin dankbar. Für mein Leben, meinen Wohlstand, meine Kinder, meinen Willen, meine Durchsetzungskraft und für vieles mehr. An manchen Tagen fällt mir auch nicht ganz so viel ein, das gebe ich zu! So wie das Leben eben nun mal ist.

Dieses kleine Ritual habe ich vor ein paar Jahren begonnen, und nun mache ich täglich meine kleine, persönliche Dankbarkeitsliste. Manchmal schreibe ich sie sogar auf und mache das Schöne in meinem Leben noch sichtbarer. Diese Listen helfen auch über Phasen hinweg, in denen es weniger gut läuft.

Dieses Gefühl der Dankbarkeit macht mich fröhlicher und belastbarer. Kinder können das von sich aus: Sie erfreuen sich jeden Tag an noch so kleinen Dingen, und sei es ein Regenwurm am Rande des Gehsteiges! Diese wundervolle Gabe gilt es zu erhalten, denn am Ende können wir nicht wissen, wie ihr Leben verlaufen wird, wir können die Zukunft nicht so beeinflussen, dass ihnen Leid erspart bleibt - aber was wir können, ist eine Basis zu legen.

Dankbarkeit ist ein Wert, der es ermöglicht, zu geben und Menschen, die es gerade schwer haben, zu unterstützen. Materiell oder mental, mit Zeit oder einfach mit einem ehrlichen Lächeln in einer Welt, die gerade sehr viel Menschlichkeit brauchen kann.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 17. September 2021
Wetter Symbol