Appelle halfen nicht

Mit Turnschuhen im Schneesturm auf die Zugspitze

Nachrichten
01.09.2021 07:00
„Bewaffnet“ mit Turnschuhen und völlig erschöpft schlugen am Montagnachmittag zwei junge Deutsche am Weg zur Zugspitze Alarm. Das Paar kam im dichten Schneefall nicht mehr weiter. Die Bergrettungen von Ehrwald und Lermoos bargen die beiden, um 22 Uhr gab es dann schon wieder Alarm am höchsten Berg von Deutschland.

Starker Regen im Tal, dichtes Schneetreiben in der Höhe: Dennoch brachen die 20-jährigen Deutschen am Montag von der Wiener Neustädter Hütte (2209 m) zur Zugspitze auf. Alle Warnungen und Wetterberichte missachtend, wie es zuletzt in Tirol oft passierte. Und es kam dann, wie es kommen musste: Um 15 Uhr ging nichts mehr. Total erschöpft und psychisch am Boden verständigten sie Hilfe.

„Zusammen mit den Kollegen von Lermoos und einem Arzt sind wir mit der Tiroler Zugspitzbahn auf den Berg gefahren“, sagt Regina Poberschnigg, Ortsstellenleiterin der BR Ehrwald. „Dort oben stürmte es wild, stellenweise lag der Schnee bis zu einem Meter hoch.“

Die Einsatzkräfte trotzten den Bedingungen und stiegen rund 500 Meter im hüfthohen Schnee ab. Handykontakt mit den Opfern aufrecht zu erhalten war schwierig, schließlich gelang es Rufkontakt herzustellen.

„Das Mädchen war schwer unterkühlt“, schildert Poberschnigg, „dem Burschen, der nur Turnschuhe (!) trug, ging es etwas besser. Wir haben beide behutsam aufgewärmt, sie bekamen Verpflegung und warme Kleidung.“

Mit Mühe gelang es in der Folge, die Deutschen gesichert durch den Schnee nach oben zur Bergstation zu bringen. Poberschnigg: „Die Tiroler Zugspitzbahn, ohne deren Unterstützung es wohl oft Tote geben würde, hat alle ins Tal gebracht.“ Nach ärztlichem Check wurde das Pärchen „entlassen“.

Opfer nicht versichert
Das Abenteuer könnte übrigens teuer werden. Denn Bergeversicherung haben die beiden vermutlich keine.

„Die Leute wollen nicht glauben, wie brutal die Verhältnisse bei Schlechtwetter am Berg sind“, ärgert sich Poberschnigg. Erst Bilder vom Einsatz hätten weitere Gäste der Wiener Neustädter Hütte bewogen, ihre Tour zu verschieben.

Gegen 22 Uhr gab es dann noch einmal Alarm im Bereich der Zugspitze. Ein Alpinist war auf dem durch den Regen rutschigen Terrain abgestürzt und hatte sich den Fuß gebrochen. „Die Bergretter befanden uns schon am Weg zur Hochfeldernalm, als dann doch der Notarzthubschrauber RK2 den Mann bergen konnte.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele